'random'-Funktion(Bewegung) für einen Movieclip

mama-karl

Mitglied
Servus,

Ich bin kein echter FlashProfi, aber ich beiss mich da momentan durch und versuchs wirklich hartnäckig… daher fänd ichs super, wenn sich jemand erbarmen würde… ;)

Ich habe einen Movieclip in der Bibliothek (Foto). Dieser Clip soll aufgerufen werden und von einer ausserhalb des Films liegenden Stelle in ein bestimmten sichtbaren Bereich hineingeworfen werden.

Das benötigt einen zufällig vom Film bestimmten Wert für den Winkel, indem das Foto reingeworfen wird (landet es weiter rechts oder weiter links von der wurfstelle aus?), einen gewissen Bereich an Werten für die Wurfweite des Objektes Foto (landet es weiter oben oder weiter unten von der idealen Mitte?) und es braucht eine Kontrolle der Drehung des Fotos, wenn es geworfen wird (anfangs noch schnell drehend am ende abbremsend). Weiterhin brauch das Objekt eine programmierte Kontrolle der Bewegung, die gegen Ende abbremst (der eigentlich Wurf).

Es gibt also drei Komponenten: Der Winkel des Wurfs, die Drehung des Fotos und das Abbremsen der Bewegungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bräuchte Jahre für so'n Script!

Dank im Voraus!
 
Hi,

ich hab mal was ganz einfaches probiert... allerdings zielt der Computer so, wie ich es angefangen habe, schlechter als ich im RealLife. ^^

Spiel mal ein wenig mit den Werten rum und berechne vielleicht die Werte "grav" und "dec" in Abhängigkeit der Werte "spdx" und "spdy", so dass das Ding immer im sichtbaren Bereich zum Liegen kommt (z.B. großes spdx --> größeres dec). ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • bildwurf.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 199
Sers,

Sehr, sehr nice! Gefällt mir gut das Foto… selbstgemacht? ;)
Vielen Dank! Ich spiel grad auch schon fleissig an den Zahlen rum.

Eine Frage hätt ich da noch: gibt's ne Logik hinter deiner Aufteilung der Werte rot, spd, grav etc? Ich versteh schon, dass ich so den Flug kontrollieren kann. Wie grenze ich den Bereich der Randomfuntion eigentlich ein?

und: