'random'-Funktion(Bewegung) für einen Movieclip

mama-karl

Mitglied
Servus,

Ich bin kein echter FlashProfi, aber ich beiss mich da momentan durch und versuchs wirklich hartnäckig… daher fänd ichs super, wenn sich jemand erbarmen würde… ;)

Ich habe einen Movieclip in der Bibliothek (Foto). Dieser Clip soll aufgerufen werden und von einer ausserhalb des Films liegenden Stelle in ein bestimmten sichtbaren Bereich hineingeworfen werden.

Das benötigt einen zufällig vom Film bestimmten Wert für den Winkel, indem das Foto reingeworfen wird (landet es weiter rechts oder weiter links von der wurfstelle aus?), einen gewissen Bereich an Werten für die Wurfweite des Objektes Foto (landet es weiter oben oder weiter unten von der idealen Mitte?) und es braucht eine Kontrolle der Drehung des Fotos, wenn es geworfen wird (anfangs noch schnell drehend am ende abbremsend). Weiterhin brauch das Objekt eine programmierte Kontrolle der Bewegung, die gegen Ende abbremst (der eigentlich Wurf).

Es gibt also drei Komponenten: Der Winkel des Wurfs, die Drehung des Fotos und das Abbremsen der Bewegungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bräuchte Jahre für so'n Script!

Dank im Voraus!
 
Hi,

ich hab mal was ganz einfaches probiert... allerdings zielt der Computer so, wie ich es angefangen habe, schlechter als ich im RealLife. ^^

Spiel mal ein wenig mit den Werten rum und berechne vielleicht die Werte "grav" und "dec" in Abhängigkeit der Werte "spdx" und "spdy", so dass das Ding immer im sichtbaren Bereich zum Liegen kommt (z.B. großes spdx --> größeres dec). ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • bildwurf.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 199
Sers,

Sehr, sehr nice! Gefällt mir gut das Foto… selbstgemacht? ;)
Vielen Dank! Ich spiel grad auch schon fleissig an den Zahlen rum.

Eine Frage hätt ich da noch: gibt's ne Logik hinter deiner Aufteilung der Werte rot, spd, grav etc? Ich versteh schon, dass ich so den Flug kontrollieren kann. Wie grenze ich den Bereich der Randomfuntion eigentlich ein?

und:

Wie kontrollierst du die X und die Y Werte, auf denen das Foto landet?
Es landet schon Häufig an einer bestimmten Stelle im Film (Probelauf bei einer Wertereihe).

karl
 
Zuletzt bearbeitet:
… ach,

und noch ne kleine Frage:
Wie kommt man eigentlich auf sowas?! Ich sitz die ganze Zeit am Computer und nix kommt bei rum. Dann post ichs kurz…
Und das Ding ist auch noch klein (der Code)!

Gibt es für dich da eine Ressource? Studierst du zufällig Physik?

Dank dir im voraus!
Karl
 
Hi,

mit Physik hat diese Version wenig zu tun ( man kann natürlich auch die richtige Formel für den Fall eines Körpers verwenden, aber was solls ) - ich habe mir einfach ein paar Zufallswerte für die Geschwindigkeit genommen und dabei die horizontale kontinuierlich abgeschwächt und die vertikale erhöht.

Mit
ob ich den ersten oder zweiten Wert in der Addition der Variablen änder
meinst Du die beiden Werte hinter Math.random() ?

Math.random() liefert eine Zufallszahl zwischen 0 und 1. Wenn ich nun z.B. eine Zufallszahl zwischen 1.5 und 7.5 haben will, so bekomme ich diese mit:
Code:
Math.random() * 6 + 1.5;

Ich schau noch einmal, ob ich eine Alternative mit besserer "Zielkontrolle" hinbekomme.

Gruß

P.S.: Informatik, nicht Physik - aber ich wechsel dieses Jahr eh die Fachrichtung. ;)
.
 
O.k., die Sache mit der 0 und 1 war mir nicht bekannt.
Jetzt wird das mit den "Zahlen rumspielen" zumindest zielgerichteter laufen.

Hättest du vielleicht schon ne Idee für den Zielbereich?
Wenn dir da noch was einfallen würde wärs perfekt!

Dank dir scho mal für alles.
Hast mich nen riesenschritt weitergebracht.
 

Neue Beiträge

Zurück