Ram Speicher auslesen

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mein Programm soll ausgeben wieviel % Arbeitsspeicher gerade verbraucht ist. Ich habe berreits mit dem "PerformanceCounter" ausgelesen wieviel MB z.Z. belegt sind. Nun bruache ich allerdings noch den Wert wieviel insgesamt verfügbar sind.
Hat einer von euch eine Idee wie ich den am besten auslese?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus.
Fridulin
 

Ignus

Mitglied
Hallo,
ich kann dir zwar nich weiterhelfen aber mich interessiert brennend mal mit welchem Modul oder Systemdll du das ganze machst? Da es bei der ExpressEdition, welche ich verwende, leider standartmässig nicht möglich ist. Und ob man dann damit auch den Inhalt des verwendeten Arbeitsspeichers auslesen kann? :)

mfg Ignus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

vielen dank für eure Antworten.

Also ich habe den gerade verwendeten Arbeitspeicher wie folgt ausgelesen.
Code:
private PerformanceCounter ramCounter = null;
//...

ramCounter = new PerformanceCounter("Memory", "Available MBytes"); 
int speicher = (int)cpuCounter.NextValue();

Ich habe mir dein Beispiel angeschaut, doch leider weiß ich nicht wie man den gesammten Speicher aulesen kann....Vielleicht hast du oder jemand anderer noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Fridulins

Edit:
Es hat sich erledigt habe es wie in den Beitrag geschrieben doch unter Win32_OperatingSystem gefunden und es schimpft sich TotalVisibleMemorySize. Ich hatte dies einfach nur übersehen.

Vielen Dank und veile Grüße
Fridulin

Edit2:
Da hatte ich mich zufrüh gefreut, warum kann ich das Management nicht hinzufügen?
Code:
using System.Management;
Das findet er leider nicht. Wenn jemand noch eine Idee hat, oder wie man dort anders zugreifen kann, würde ich mich sehr freuen.

Edit3:
Nun habe ich es geschafft, ich hatte vergessen die Reference hinzuzufügen

Viele Grüße
Fridulin

Viele Grüße und eine gute Nacht wünsche ich.
Fridulin
 
Zuletzt bearbeitet: