RAM PC400 wird falsch erkannt

Cheese

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab gestern mein neues Board bekommen inkl RAM &CPU... Hab dann auch gleich noch alles zusammengebaut, hat auch so weit funktioniert. System dann gestartet und hab dann Benchmarks drüberlaufen lassen. Musste aber dann feststellen, dass der PC nicht so schnell ist, wie er sein sollte. Als ich dann ins Bios geschaut hab, hab ich festgestellt, dass der Speicher nicht auf PC400 Taktet, sondern nur auf 333 MHz... Ok, hab ich dann umgestellt, leider bringt er mir jetzt immer die Anzeige beim Starten, dass nur Single-Sided-Ram verwendet wird, obwohl ich DIMM-Module verwende... Kann mir da jemand sagen, wie ich es dem Board beibringe, was da für Speicher droben ist?

Hier meine Daten:

MSI K8N Neo2 Platinum Edition
AMD Athlon 64 3200+
2x512MB TakeMS PC400 CL2.5
GeForce 3 Ti 200 (wird noch erneuert, neue Karte hat leider längere Lieferzeit...)

Kann mir da jemand Tipps geben, wo ich da Suchen muss im Bios oder wo ich das einstellen kann?

Danke und Gruß
Cheese
 
Was genau meinst du mit Single Slided Ram?

Meinst du vielleicht nicht eher Single Channel Mode und Dual Channel Mode?
Weil der RAM ändert sich ja nicht mit dem Takt, höchstens die Funktionen.

Bitte erkläre das nochmal. :)
 
Also beim POST meldet er Single-Sided-Ram also ich geh mal davon aus, dass es Single-Channel-Mode.

Ok, die Taktfrequenz hat nix damit zu tun, aber er hat es mir vorher nicht angezeigt.... Drum geh ich davon aus, dass es evtl damit zu tun haben könnte.
 
nach Info von der MSI Homepage müssen die Speicher in slot 1 und slot2
gesteckt sein - <b>nicht</b> in slot3

Singel Sided != Singel Channel
 
ok, dann werd ich es mal ausprobieren... hats nämlich auf 1 & 3... Danke für den Tipp
kurze Frage, mir ist gestern auch noch aufgefallen, dass er beim Start auch 1x lang hoch piept, könnte des damit zusammenhängen?
Außerdem hängt er sich beim ersten Kaltstart immer beim testen der IDE-Drives total auf, kann ihn dann nur mit Strg+alt+Entf nochmal starten und dann macht er es einwandfrei... Kann des auch mitm Speicher zusammenhängen?
 
Da würde ich einfach mal im Handbuch schauen, oder auf der Homepage deines Bios-Herstellers, um zu sehen, was das Piepsen bedeuten soll.Also normalerweise sollte er nicht piepsen, denke ich.

MfG

Paule
 
Naja, ich hab jetzt nachgeschaut, scheint wohl doch am Speicher zu liegen... einmal kurz piepen ist ja ok, aber einmal lang bedeutet Speicherproblem.... Muss doch noch die Riegel austauschen, vielleicht hilft es ja was... Obwohl ich mich frage, warum er dann hochfährt, wenn man ihn "resetet"....
 
Gute Frage... da kann ich dir net helfen. Aber Single-Sided RAM heißt eigentlich, dass die Speicherbausteine nur auf einer Seite des Speicherriegels sind ^^
 
Cheese hat gesagt.:
Außerdem hängt er sich beim ersten Kaltstart immer beim testen der IDE-Drives total auf, kann ihn dann nur mit Strg+alt+Entf nochmal starten und dann macht er es einwandfrei... Kann des auch mitm Speicher zusammenhängen?
Problem liegt warscheinlich daran das die HDD noch nicht richtig angelaufen ist wenn die gesucht wird.

Hast du vielleicht im Bios eine option "spin up HDD" oder "hdd spinup time" erstes sollte an sein und bei zweitem sollte ein hoeherer wert gewaehlt werden. Ansonsten probier mal IDE detection von Manual auf Auto oder umgekert zu stellen.
Ansonsten wuerde ich mal ein Biosupdate Testen.
 
Ok, also das Speicherproblem ist nun behoben, lag am Steckplatz... Für das Plattenproblem mach ein einen eigenen Thread auf.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück