Rakete animieren

P

phoenix

Leute ich hab folgendes Problem:
ich will eine Rakete von einem Raumschiff aus abfeuern soweit so gut das Raumschiff
soll sich aber in der gleichen Einstellung auch noch bewegen es soll ins Bild hereinfliegen die Rakete abfeuern
und wieder hinausfliegen.
um jetzt die Rakete gleichzeitig mit dem Schiff zu bewegen verbinde ich sie mit ihm und lege für das Schiff den Keypoint fest ist das Sciff jetzt angekommen soll sich die Rakete aber wieder lösen und wegfliegen aber das kriege ich einfach nicht hin das Schiff und die Rakete beeinflussen sich gegenseitig und bringen sich vom Kurs ab. Weiss jemand
wie man eine Verbindung in einer Animation wieder löst oder kann irgendjemand mein problem anders lösen?
helft mir!!!


bitte! bitte! bitte!
 
auf der hauptarbeitsleiste ist das 4 symbol von links dazu da, kinematische verlinkung zu lösen. alternativ dazu kannst du unter "graphic editors -> open schematic view" dasselbe machen, mit einer besseren übersicht über die verketteten objekte.
verkettung lösen, raktete mit raumschiff gruppieren, und dann an der entsprechenden stelle die rakete losdüsen lassen. evtl mal probieren, die gruppierung in dem key zu lösen, damit sollte es klappen.

mal eine frage meinerseits: wie kriegst du am besten qualm zustande, der von der raketendüse austritt? partikelsysteme? renderingeffekte (dort weiss ich nur, dass man feuer in qualm übergehen lassen kann, aber ich brauch eine rauchfahne)?
 
ich habe ein Partikelsystem benutzt und eine Partikelalter-map in den Streufarben-Slot getan.
Zwar kommen aus meiner Rakete Flammen raus aber ich denke
auch Rauch kannst du so erstellen. Für die
erste Pahase würde ich schwartz wählen und dann in grau übergehen lassen
 
zu der rakete :
stell mal bei "motion" (rotes rad) -> "assign controller" (glaube ich) bei "position" für die rakete und das raumschiff "linear position" anstelle von "bezier position" ein - dann ruckelt die animation zwar tierisch aber dafür klebt sie bis zum "abschuss" am raumschiff;)... also das ist es auch nicht was du willst -> du kannst es aber mit "path" (position) machen denke ich!!!
so kannst du die rakete und das raumschiff an unterschiedlichen pfaden (linien) entlanglaufen lassen (die können sich dann ja irgendwann trennen).
auf jeden fall beeinflussen sich die beiden nicht;)

die sache mit der "gruppierung lösen" -> ich glaube nicht dass du das in einem keyframe machen kannst!
 
ok, das klappt nicht mit der gruppierung im key lösen, aber zumindest braucht man bei einer gruppierung den einzelnen komponenten keinen individuellen pfad zu verpassen, da diese sich gemeinsam bewegen. und wenn man dann vor dem abfeuern noch einen key setzt und danach die gruppierung löst und die rakete abfeuert, läuft man nicht gefahr, komische bewegungsbahnen der rakteten zu erhalten, das meinte ich.
 

Neue Beiträge

Zurück