Raid

@loetmann und maisztaa :

Im Desktop-Bereich gibt es keine hochwertigen Raid-Controller onBoard und auch die Raid-Karten bis 200Eur kann man nicht als Super benennen. RISC hin oder her, wenn ein Raid-System eigens RAM hat, kann man es als "hochwertiger" ansehen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch onBoard-Chips, die recht vernünftige Werte haben.

Die Southbridge ist ein eigenständiger Controllerchip, der nicht zu Lasten der CPU arbeitet.

mfg chmee
 
Hi,

danke für die info mit der Souhbridge, hab ich falsch verstanden.

Zu meinen 160 GB Platten, die laufen auch auf einem onBoard Kontroller. Ist ein Intel Springdale i865PE auf nem ASRock Board, also auch nix Hochwertiges :). Für zu Haus reicht das allemal.

Für einen RAID Kontroller mit 4 Platten würde ich mir einen Promise FastTrak TX4310 zulegen. Ist aber PCI. Für PCIe wohl den HighPoint RocketRAID 2300. Kosten beide so um die 130€ und können beide RAID-5.


Maisztaa
 
Solche "preiswerten" Controller reichen für den Hausgebrauch aus, auch wenn sie vom Optimum und der theoretischen Maximalwerte noch n Tacken entfernt sind. Auch diese überlassen die Arbeit der CPU, also negativ für die Performance.

Ein echtes Hardware-Raid ist hier zu finden (oder hier), und dieses Modell gehört auch noch nicht zu den Teuren. Da sprechen die Daten aber schon eindeutige Worte.

Und von mir auch ganz Klar die Ansage RAID5, alles Andere ist verschwenderisch (R0 oder R10) oder im schlimmsten Fall sogar grob fahrlässig (R1).

mfg chmee
 
oder im schlimmsten Fall sogar grob fahrlässig (R1).

wieso Raid 1 ist doch Spiegelung der Daten auf 2 Platten, d.h. zumindest sicher. RAID 0 würde ich als "grob fahrlässig" bezeichnen.
Wenn ich was ganz sicheres aufbauen müsste würde ich einen RAID-45-Verbund nehmen.

Der Links werde ich mal durchgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufmerksamkeit, Ja, natürlich..R0 - Striping, R1 - Mirroring.

mfg chmee

p.s.: Nebenbei, die Leserkommentare im Test sind interessant..
 
Zurück