T
TCS
Hallo erstmal, ist mein erstes Posting bei euch...
Ich arbeite schon etwas länger mit C4D, habe allerdings bisher immer versucht beim Rendering auf radiosity zu verzichten (bisher mit Light Dome Radiosity "gefaket"). Jetzt wollte ich mir allerdings doch mal das Thema zu Gemüte führen: So weit so gut alle möglichen Tuts gelesen, bei euch gestöbert...
Ich bekomme einfach nicht die richtige Einstellung hin denke ich:
Wenn ich eine einfache Szene mit den Standardeinstellungen rendere (Stärke 100%, Genauigkeit 70%, Stoch.Strahlen: 300) entsteht bei mir ein Bild was soweit auch schon die Benutzung von Radiosity erkennen lässt allerdings erscheinen z.B. auf meinem Boden Artefakte, die so ähnlich aussehen wie jpg-Artefakte (nur mal so zum Vergleich). Zur Beleuchtung der Szene habe ich schon alle möglichen HDRIs sowie normale Bilder benutzt...überall dasselbe.Ein weiteres Problem: Ich habe auf dem Boden nicht diesen charakteristischen schatten direkt an der Kante von Objekt und Boden. Auch sonst ist der Schatten wirklich nur minimal zu sehen.
Wenn ich nun die gleiche Szene mit der gleichen GI (hab jetzt mal ein normales jpg genommen) beleuchte und bei den Radiosityeinstellungen Stochastisch einstelle wird das Bild sehr schön, bis auf die schwarzen Pünktchen überall... Der Schatten an sich (schattenstärke/Position) ist genau so wie ich mir das vorstelle.
Was ist nun flasch bei mir? Benutze übrigens C4D 9.12. Zur Szene vlt. noch: Normaler Boden ohne Material, eine große Kugel mit dem "Lichtmaterial drauf (jpg, Leuchtenkanal), und eben zei Standardobjekte mit verschiedenen Texturen.
Hier mal die Links zu den zwei Renderings:
1. Standardeinstellungen: http://mitglied.lycos.de/tcs33/normal.jpg
2. Stochastisch: http://mitglied.lycos.de/tcs33/stoch.jpg
Ich arbeite schon etwas länger mit C4D, habe allerdings bisher immer versucht beim Rendering auf radiosity zu verzichten (bisher mit Light Dome Radiosity "gefaket"). Jetzt wollte ich mir allerdings doch mal das Thema zu Gemüte führen: So weit so gut alle möglichen Tuts gelesen, bei euch gestöbert...
Ich bekomme einfach nicht die richtige Einstellung hin denke ich:
Wenn ich eine einfache Szene mit den Standardeinstellungen rendere (Stärke 100%, Genauigkeit 70%, Stoch.Strahlen: 300) entsteht bei mir ein Bild was soweit auch schon die Benutzung von Radiosity erkennen lässt allerdings erscheinen z.B. auf meinem Boden Artefakte, die so ähnlich aussehen wie jpg-Artefakte (nur mal so zum Vergleich). Zur Beleuchtung der Szene habe ich schon alle möglichen HDRIs sowie normale Bilder benutzt...überall dasselbe.Ein weiteres Problem: Ich habe auf dem Boden nicht diesen charakteristischen schatten direkt an der Kante von Objekt und Boden. Auch sonst ist der Schatten wirklich nur minimal zu sehen.
Wenn ich nun die gleiche Szene mit der gleichen GI (hab jetzt mal ein normales jpg genommen) beleuchte und bei den Radiosityeinstellungen Stochastisch einstelle wird das Bild sehr schön, bis auf die schwarzen Pünktchen überall... Der Schatten an sich (schattenstärke/Position) ist genau so wie ich mir das vorstelle.
Was ist nun flasch bei mir? Benutze übrigens C4D 9.12. Zur Szene vlt. noch: Normaler Boden ohne Material, eine große Kugel mit dem "Lichtmaterial drauf (jpg, Leuchtenkanal), und eben zei Standardobjekte mit verschiedenen Texturen.
Hier mal die Links zu den zwei Renderings:
1. Standardeinstellungen: http://mitglied.lycos.de/tcs33/normal.jpg
2. Stochastisch: http://mitglied.lycos.de/tcs33/stoch.jpg