noone
Mitglied
hallo, mein Problem ist folgendes: für eine Innenraumanimation probiere ich Radiosity aus, da ich aber wenig Erfahrung mit Radiosity habe, ist die gesamte Szene noch viel zu dunkel......
als Belichtung habe ich ein Himmelsobjekt mit einem hdri Material (Leuchten 120%) plaziert. trotzdem ist die Sache ziemlich dunkel. Zusätzlich sind Deckenleuchten vorhanden, deren "Leuchtmittel" ich ebenfalls mit einem Material (leuchten) versehen habe.
mir stellen sich folgende Fragen.....
* was bedeuted "unsichtbar für GI" beim render Tag?
* was bedeuted bei den Render Voreinstellungen "Stärke" bei Radiosity?
* spart man bei "stärke" auch Zeit beim Rendern oder nur bei "genauigkeit"?
* wenn ich Bilder als Hintergrund vor die Fenster plaziere - trotzdem aber das himmelsobjekt als Belichtung der Szene nutzen will - muss ich dann bei den render Eigenschaften der HG Bilder "Sichtbar für GI" deaktivieren?(Schatten emfangen/werfen habe ich deaktiviert, ausserdem habe ich "HG composting" aktiviert....)
im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
als Belichtung habe ich ein Himmelsobjekt mit einem hdri Material (Leuchten 120%) plaziert. trotzdem ist die Sache ziemlich dunkel. Zusätzlich sind Deckenleuchten vorhanden, deren "Leuchtmittel" ich ebenfalls mit einem Material (leuchten) versehen habe.
mir stellen sich folgende Fragen.....
* was bedeuted "unsichtbar für GI" beim render Tag?
* was bedeuted bei den Render Voreinstellungen "Stärke" bei Radiosity?
* spart man bei "stärke" auch Zeit beim Rendern oder nur bei "genauigkeit"?
* wenn ich Bilder als Hintergrund vor die Fenster plaziere - trotzdem aber das himmelsobjekt als Belichtung der Szene nutzen will - muss ich dann bei den render Eigenschaften der HG Bilder "Sichtbar für GI" deaktivieren?(Schatten emfangen/werfen habe ich deaktiviert, ausserdem habe ich "HG composting" aktiviert....)
im Voraus vielen Dank für eure Hilfe