radiosity (cinema 4d 8.2)

haakenson

Mitglied
Hi Leute.
Ich hab ein kleines Problem mit Radiosity.
Sobald ich eine Szene mit einer Genauigkeit von 96-100% rechne sind "Fehler" auf dem Bild. Im Anhang sind das die weissen Punkte, aber was bedeutet weiss?
Soweit ich mich erinnern kann sind die Prepasspunkte erst seit 8.2 eingefärbt, ich habe aber nirgends die Bedeutung gefunden.

mfg

Haakenson

Anhänge

• zouzwip_029.jpg
    zouzwip_029.jpg
    37 KB · Aufrufe: 139
hallo!

ich glaube du musst das bild fertig-rendern lassen. Anschliessend *Rendert* C4D das ganze nochmals durch und entfernt diese flecken...

Hatte das [oder sowas ähnliches auch mal].. war aber zu ungeduldig es fertig rendern zu lassen...

vielleicht hilft es ja

grüsse,
ich

Muss dich leider einttäuschen....
Das Bild wurde fertig gerendert und dort wo die Punkte waren sind die Materialien übermässig weiss. Ich hab jetzt auch mal bei Maxon angefragt bezüglich der Punktfarben. Weiss gibt es gar nicht, es gibt nur rot und grün.
Sie versuchen jetzt aber herauszufinden was es damit aufsich hat.

Haakenson

Hi!

Nur eine kleine spontane Idee, die totaler Blödsinn sein kann:
Sind die weißen Punkte eventuell niedrig aufgelöste Caustics? So ein Ergebnis habe ich, wenn ich zu wenige Photonen benütze... :(

Hab ich auch schon gedacht, dass ich vielleicht Caustics aktiviert haben könnte, doch dem ist leider nicht so. Maxon hat übrigens bis jetzt auch keine weiteren Antworten mehr gegeben. Komisch ist einfach dass effektiv die GI Berechnungspunkte eingefärbt sind, aber es sollte ja nur rote und grüne geben.

Danke trotzdem für deine Idee

Haakenson

Hi!

Hm, schade...

Nun wollte ich mal ausprobieren, ob ich nicht auch "weisse Flecken" hinbekomme. Und dabei stieß ich auf folgende Überlegung:
Du hast doch eigentlich überhaupt kein Problem mit "weissen Pixeln"! Du willst nur mit Deinem "ach so schnellem" Rechner prahlen! ;-]
Ha, Genauigkeit 97%, da bräuchte mein Rechner bis Weihnachten. Wer braucht denn sowas? :-)

:-) :-) :-)

Der ist gar nicht so schnell (leider).

Einstellungen:
Stärke 130%
Genauigkeit 100%
Sammelstrahlen 150
Strahltiefe 3
min Auflösung 30
max Auflösung 150

Ergebniss: 32Stunden und ausser den weissen Flecken 1A Lichtberechnung

Haakenson

Zurück