radiogroup anleitung

Fruit#

Grünschnabel
halli hallo

ich bin absoluter neuling in delphi. wir machen das gerade im info-unterricht, aber der lehrer ist sooo langsam dass ich ein (großes) bisschen vorausgreifen möchte.
als erstes würde ich desshalb mal fragen ob es hier im forum eine seite gibt wo die grundlegenden objekte der VCL-formulare erklärt sind, oder falls nicht, ob jemand eine internetseite kennt auf der ich sowas bekomme.
ok und falls das auch nicht der fall sein sollte hier mein direktes momentanes "problem":

wie funktioniert so eine radiogroup? wie greife ich auf die Tstrings zu und blabla^^
halt alles was ich wissen muss um folgendes beispielprogramm realisieren zu können:
2 eingabefelder, in die zahlen eingegeben werden; ein button bei dessen bestätigung die eingegebenen zahlen ausgerechnet werden und in einem 3. feld ausgegeben werden. und in der radiobox soll man auswählen können ob addition oder subtraktion angewendet wird.
ich denke mal das dieses beispiel primitiv genug ist um euch keine große arbeit zu machen^^ hauptsache ich begreife die funktion dieser radiogroup.
über einen quelltext mit ausreichender erklärung würde ich mich sehr freuen
danke..
 
Hallo,

einen vollständigen Quellcode werde ich dir nicht geben, da bliebe ein entscheidender Teil des Lerneffekts aus wie ich finde...

In einem TStrings-Objekt können, quasi wie in einem Array of string, mehrere Strings gespeichert werden. Das könnte so aussehen:
1.["String1"]
2.["String2"]
3.["String3"]
4.["String4"]
5. ...

Zugreifen kannst du auf diese Elemente über ihren Index. Beispielsweise so:
Code:
var List : TStrings; 
//Erstes Element:
ShowMessage(List[1]);

Einen neuen Eintrag kannst du mit der Add-Funktion hinzufügen. (z.B List.Add("BLA"); )

Das RadioGroup-Objekt arbeitet auch mit einem Index, und zwar legt die
Eigenschaft ItemIndex fest, welcher der RadioButtons gerade markiert ist..

Nun solltest du zumindest wissen wie du aus deiner RadioGroup ausliest, welche der
Rechenoperationen benutzt werden soll..

mfg, Kangaxx
 
vielen dank für deine antwort Kangaxx,
jedoch ist mein Beitrag ja nun schon etwas älter ;)
die radiobuttons beherrsche ich mitlerweile, und ich habe sogar 2 pdf-anleitungen für delphi gefunen. diese sind zwar für etwas ältere versionen, aber die meisten dinge sind ja gleich.

falls jemand interesse an diesen anleitungen hat und zufällig diesen beitrag liest, kann er mich gerne kontaktieren: Fruit-@web.de

dieser thread ist für mich geklärt, kann von mir aus geschlossen werden.
 

Neue Beiträge

Zurück