Radiobutton und Datenbankauswahl

Max30

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe noch eine weitere Frage. Im Beipspiel uf16.php habe ich eine Tabelle mit RadionButtons vor jedem Datensatz. Je nach Auswahl, soll der individuelle Datensatz der jeweiligen Person in Inputfeldern auf der nächsten Seite angezeigt werden.

uf16.php
PHP:
<html>
<body>
Wählen Sie aus, welcher Datensatz geändert werden soll:<p>
<form action = "uf16b.php" method = "post">
<?php
   $db = mysql_connect("localhost", "root", "") or die(mysql_error());
           mysql_select_db("firma") or die(mysql_error());
   $sqlab = "select ID, Name, Gehalt from personen";
   $sqlab .= " where gehalt >= ".$_POST['ug'];
   $sqlab .= " and gehalt <= ".$_POST['og'];

   $res = mysql_db_query("firma", $sqlab);
   $num = mysql_num_rows($res);
   if ($num==0)
      echo "keinen passenden Versicherungsvergleich gefunden";
   
   echo "<table border>";

   // Überschrift
   echo "<tr> <td>Auswahl</td> <td>Name</td> <td>Gehalt</td> </tr> ";
   for ($i=0; $i<$num; $i++)
   {
      $pn = mysql_result($res, $i, "id");
     $nn = mysql_result($res, $i, "name");
      $ge = mysql_result($res, $i, "gehalt");
     $lf = $i + 1;
     
     echo "<tr> <td><input type='radio' name='auswahl' id='id'";
     echo " value='$pn'></td>";
      echo "<td>$nn</td> <td>$ge</td> </tr>";
     // Tabellenzeile mit -zellen
      }
   // Tabellenende
   echo "</table>";
   
   mysql_close($db);
?>  
<p>
   <input type="submit" value="Vergleich anzeigen">
</body>
</html>

Hier sollen die Daten der jeweiligen Personen angezeit werden
uf16b.php
PHP:
<html>
<body>
<?php
if ($auswahl)
{
   $db = mysql_connect();

   $sqlab = "select * from personen where";
   $sqlab .= " id= $auswahl";

   $res = mysql_db_query("firma", $sqlab);

   $altnn = mysql_result($res, 0, "name");
   $altvn = mysql_result($res, 0, "vorname");
   $altge = mysql_result($res, 0, "gehalt");
   $altgt = mysql_result($res, 0, "geburtstag");

   echo "Führen Sie die Änderungen durch,<p>";
   echo "betätigen Sie anschließend den Button<p>";

   echo "<form action = 'uf16c.php' ";
   echo " method = 'post'>";

   echo "<input name='neunn' value='$altnn'>";
   echo " Nachname<p>";
   echo "<input name='neuvn' value='$altvn'> ";
   echo " Vorname<p>";
   echo "<input name='neupn' value='$auswahl'>";
   echo " Personalnummer<p>";
   echo "<input name='neuge' value='$altge'>";
   echo " Gehalt<p>";
   echo "<input name='neugt' value='$altgt'>";
   echo " Geburtstag<p>";
   echo "<input type='hidden' name='oripn' ";
   echo " value='$auswahl'>";

   echo "<input type='submit' ";
   echo " value='Änderungen in DB speichern'><p>";
   echo "<input type='reset'>";
   echo "</form>";

   mysql_close($db);
}

else
   echo "Es wurde kein Datensatz ausgewählt<p>";
?>
</body>
</html>
Zur eindeitogen Übermittlung wollte ich die ID aus der Datenbank benutzen.


Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: auswahl in C:\xampp\htdocs\Jquery\Datenbank mit Filter\Formular mit Datenbank und Tabelle\3Version\uf16.php on line 5
Es wurde kein Datensatz ausgewählt
Kennt sich jemand damit aus und könnte wir damit helfen.

Danke Leute
 
Code:
if ($auswahl)
Naja, was erwartest du dir...? Wie die Meldung sagt, $auswahl gibts nicht. Da es in den drei Zeilen darüber nirgends gemacht wurde.

Btw., PDO/Mysqli (was du dir ja schon anschauen wolltest ... warum ist es für so viele Leute so toll, für komplett veraltete PHP-Versionen zu programmieren, und dann bei jedem guten Hoster Probleme zu bekommen weil die alten Versionen nicht mehr angeboten werden?) und Prepared Statements (die weltweiten Malwareprobleme in den letzten Tagen sind wieder mal nur wegen Leuten entstanden, die einfach zu bequem für Windowsupdates waren (oder zu geizig, jemanden für die regelmäßige Firmencomputerwartung zu bezahlen)... werde nicht dabei helfen, die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen aus Faulheit wegzulassen).
 
Hier geantwortet: Auswahl von Daten über ein Such-Formular ;)

@sheel
Naja nicht alle wissen dass es bereits veraltet sind, weil Sie an ihren Projekten nicht weiter arbeiten.
Erst dann wenn es zu Problemen kommt, merken Sie dass da was nicht stimmt :)

Ich habe anfangs auch noch den Fehler gemacht :D
Mittlerweise habe Ich mir eine eigene MySQLi-Klasse generiert.
Hätte Ich mir zwar sparen können, wenn Ich mit PDO das ganze machen wollte, aber PDO sagt mir bisher nicht ganz zu :D

Liegt wohl an den Synapsen dass Ich MySQL(i) besser verstehe als PDO xD
 

Neue Beiträge

Zurück