Radiobutton lässt sich nicht anwählen

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich erstelle eine Tabelle. Dort soll per Radiobutton etwas ausgewählt werden. Das klappt auch alles, nur die Radiobuttons lassen sich gar nicht anklicken. Irgendwo muß ich einen Fehler gemacht haben:

Ich glaube der Skriptausschnitt ist recht leicht verständlich:

$abfrage = "select * from news";

$ergebnis=mysql_db_query($db,$abfrage,$verbindung);

echo "<form method='post' action='edit_value.php'>";
echo "<table>";
echo "<tr>";
echo "<td><b>Choose</b></td>";
echo "<td><b>Nr.</b></td>";
echo "<td><b>Titel</b></td>";
echo "<td><b>Inhalt</b></td>";
echo "</tr>";
while(list($index,$titel, $inhalt)=mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "<tr align='left' valign='top'>";
echo "<td><input type='radio' name='rbutton' value=".$index."></td>";
echo "<td>$index</td>";
echo "<td>$titel</td>";
echo "<td>$inhalt</td>";
echo "</tr>";
echo "<tr><td></td><td></td><td></td></tr>";
}
echo "</table>";

So sieht das ganze aus:

Klick Beispiel

Die Radiobuttons lassen sich halt einfach nicht anklicken.
 

Sven Petruschke

Erfahrenes Mitglied
Die Werte der Parameter in HTML-Tags werden nicht in einfache Anführungszeichen eingefasst, sondern in doppelte. Damit es dann nicht zu Fehlermeldungen kommt, weil der String auch in doppelte Anführungszeichen eingefasst ist, solltest du diesen in einfache Anführungszeichen einfassen oder die innerhalb des Strings verwendeten doppelten Anführungszeichen durch einen vorangestellten Backslash escapen.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Aber wie soll das gehen in einer PHP Echo Anweisung? Da muß ich doch ' anstatt " benutzen weils sonst nicht erkannt wird
 

Oliver Gringel

Erfahrenes Mitglied
Sven Petruschke hat gesagt.:
[...] Damit es dann nicht zu Fehlermeldungen kommt, weil der String auch in doppelte Anführungszeichen eingefasst ist, solltest du diesen in einfache Anführungszeichen einfassen oder die innerhalb des Strings verwendeten doppelten Anführungszeichen durch einen vorangestellten Backslash escapen. [...]
Vieleicht solltest du dir die Antworten auf deine Fragen auch durchlesen.
 

Sven Petruschke

Erfahrenes Mitglied
Ist wohl mein Fehler habe die wichtigen Passagen erst via Edit hinzugefügt, während er wohl seinen Beitrag bereits verfasst hat. Sorry. :rolleyes:
 

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hm, hab ein bisschen rumprobiert. Selbst mit fertigen, simplen Skripten von SelfHTML funktioniert es nicht. Öffne ich die Datei in einem seperatem Fenster klappt es aber. Kann es sein das es nicht funktioniert weil die Seite in einem IFrame aufgerufen wird? Ist momentan die einzige Erklärung die ich habe....
 

Sven Mintel

Mitglied
Der Fehler ist aus deinem Code nicht ersichtlich.... du müsstest schon mal einen kompletten(HTML)-Code, bei dem das passiert, posten.