Radiobutton im Formular

Mammuth

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich habe mir vor ein paar Tagen Flash beigebracht. Klappt soweit auch alles so, ich es gerne möchte. Jetzt zur Problemstellung:

Ich habe ein Formular mit Eingabefeldern und Radiobuttons.
Den Eingabefeldern habe ich Variablen zugewiesen, z. B. 'txt_name' etc.

Die Daten übergebe ich einer php-Seite, die das ganze bearbeitet. Die Übergabe mache ich wie folgt:
PHP:
loadVariables("senden.php", "", "POST");

Die Radiobuttons befinden sich in der gleichen Gruppe (es sind zwei Radiobuttons).
Wie bekomme ich jetzt mindestens von einem den Zustand (true oder false) abgefragt bzw richtig übertragen?

Wär nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Hi,

das kommt darauf an, ob es sich um Komponenten von Flash6, 7 oder 8 handelt. Am sinnvollsten wäre es, Du würdest Deine .fla posten, dann könnte ich Dir die passende Methode nennen.

Tipp: Verwende nicht loadVariables zum Senden und Empfangen von Variablen (veraltet), sondern das LoadVars-Objekt.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

es handelt sich um Flash 8. Hier die .fla

PHP:
// Funktion für den Button
btnSenden.onPress = function() 
{        		
		loadVariables("senden.php", "", "POST");
};

stop();

Das hilft dir ja nicht wirklich weiter.

Die Eingabetextfelder liegen auf einer Ebene und haben unten rechts bei Flash von Macromedia bei 'Var:' die Bezeichnung z. B. 'txt_name'. Keine Instanznamen
 
Hi,

den Wert des ersten Radiobuttons bekommst Du mit
Code:
radio.value
Wenn Du mit loadVariables arbeitest, musst Du dafür sorgen, dass eine Variable auf der Hauptzeitleiste angelegt wird, die diesen Wert enthält. Lege dazu erste eine Variable auf der Zeitleiste an:
Code:
var use_telefon = false;
In der onPress-Methode des Buttons kannst Du nun die Variable an Abhängigkeit des Radiobuttons neu setzen, und sie wird mit dem Wert "false" oder "true" mitgesendet:
Code:
btnSenden.onPress = function() {
  use_telefon = radio.value;
  ...

Ich empfehle Dir dennoch dringend, nicht mit Textfeldvariablen und loadVariables zu arbeiten - beides ist im Prinzip veraltet, umständlich und relativ fehleranfällig.

Gruß
.
 
Super! Vielen Dank. War ja doch nicht so kompliziert. Was würdest du mir raten? Mit was für Methoden soll ich arbeiten?
 
Hi,

verwende das LoadVars-Objekt (mehr Infos dazu gibts im Flash-Handbuch oder mit diesem Suchbegriff hier im Forum) und Textfeld-Instanznamen in Kombination mit der .text-Eigenschaft statt Textfeldvariablen.

In der Tutorials-Sektion findest Du zudem ein Formmailer-Turorial, welches auf diese Weise arbeitet.

Gruß
.
 
Zurück