RadioButton funktioniert nicht

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen! Ich stehte vor dem Problem, das ich nicht prüfen kann welcher radiobutton aktiviert ist. Ich habe hier schon das Forum durchsucht aber die beiden Lösungswge funktionieren bei mir leider nicht! kann mir da wer sagen, wo der Fehler liegt
Code:
if(m_ra==1){
    AfxMessageBox("HALLO0!");
    }
    if(m_ra==2){
    AfxMessageBox("HALLO1!");
    }
    int test;
    test=m_RADIO.GetCheckedRadioButton(IDC_RADIO1,IDC_RADIO2);

    CString t;
    t.Format(_T("%i"), test);

    AfxMessageBox(t);

Also ich habe m_ra als Membervariable des Typ int und m_RADIO als Membervariable deklariert! Die Ausgabe mit GetCheckedRadioButton(...) ergibt null igal welcher markiert ist! Auch wenn keiner markiert ist kommt null rauß! Wo liegt der Fehler.

In die if Blöcke geht das Programm nicht rein.,
Kann mir wer den Fehler nennen wäre da sehr dankbar drüber
 
Problem gelöst, aber wie bekomme ich jetzt hin, das beim start des Programm einer meiner RadioButton aktiv ist! Kann mir das einer sagen
 
Hi,

Du kannst in OnInitDialog()
die Buttons initialisieren

Ausschnitt aus meiner Anwendung:
Code:
void CTestDlg::InitRadioFormat()
{
	CButton* pButQuer,* pButHoch;
	bool bOK = false;
	CString str;
	
	pButHoch = (CButton *)GetDlgItem(IDC_RADIO_FORMAT_HOCH);
	pButQuer = (CButton *)GetDlgItem(IDC_RADIO_FORMAT_QUER);
	
	if ((pButHoch == NULL)||(pButQuer == NULL))
		return;

	pButHoch->GetWindowText(str);
	if (str == *(m_pTestData->GetBildFormat()))
	{
		pButHoch->SetCheck(BST_CHECKED);
		pButQuer->SetCheck(BST_UNCHECKED);
		bOK = true;
	}			
	if (bOK == false)
	{
		pButQuer->SetCheck(BST_CHECKED);
		pButHoch->SetCheck(BST_UNCHECKED);
	}
}
 
Danke für die Antwort! Aber leider bringt mich das noch nicht weiter!

Die OnInitDialog Methode gibt es bei mir nicht, und ich kann das auch nicht über den ClassWizard hinzufügen. Was soll ich tun! Kann mir einer helfen?

Gruß und besten dank
 

Neue Beiträge

Zurück