Radiobutton einfach abfragen

marcel331

Grünschnabel
Hallo

Habe 2 Radio Button die entscheiden, ob in Englisch oder Deutsch gesucht werden soll. Wie Frage ich auf ganz einfache Weise die Radiobutton ab
( IDC_Radio1 == TRUE tats leider nicht ;-) )

Danke für eure Antworten

Marcel
 
Hallo,

du musst einfach dem Radiobutton eine Membervariable zuweisen, Gruppe unter Eigenschaften aktivieren

und dann....

if(m_check == 0) {} für 1. Radio if(m_check == 1) für 2. Radio usw denn es kann höchsten 1 Radio Button ausgewählt werden ( ist ja auch der Sinn dahinter) und wenn man es über mehrere ID's anspricht wären ja sozusagen mehrfache Auswählungen möglich


mfg
 
Du kannst auch
Code:
int CWnd::GetCheckedRadioButton( int nIDFirstButton, int nIDLastButton );
verwenden. Die ID's der Radiobuttons der Gruppe müssen allerdings aufeinanderfolgend sein. Es sollte auch möglich sein, für nIDFirstButton und nIDLastButton die gleiche ID zu verwenden.
 
Hallo

leider bin ich ein absoluter Anfänger in C++
Könnt ihr mir kurz erklären was eine Membervariable ist Wo deklariere ich diese

Danke für eure Antwort

Marcel
 
@ jokey2

wenn ich dies einbaue

int CWnd::GetCheckedRadioButton( int nIDFirstButton, int nIDLastButton ); bekomm ich folgende Fehlermeldung beim kompilieren:

error C2761: 'int CWnd::GetCheckedRadioButton(int,int)': Die erneute Deklaration der Memberfunktion ist unzulässig
GUIIntroduction.cpp

was habe ich falsch gemacht

Danke für deine Antwort
 
Ich habe daselbe Problem.

Ich habe für das Group Radiobutton eine Control und eine Value Memebervariable erstellt. Letztere als int.

Wenn ich diese Abfrage, dann bekomme ich IMMER eine Null zurück.

int n;
n=m_WndRadioLinearDB;
n=m_WndRadioLinearDb.GetCheckedRadioButton(IDC_RADIO3,IDC_DB);


Was könnte noch falsch sein, bzw sollte ich noch überprüfen ?

Matthias
 
Wie lauten denn die ID's Deiner Radiobuttons?

[EDIT:]
Wenn ich das richtig sehe, rufst Du die funktion 'GetCheckedRadioButton' als Memberfunktion des Radiobutton-Controls auf. Wenn das so ist, ist das falsch. Du mußt die Funktion als Memberfunktion des Dialoges aufrufen, welcher die Radiobuttons enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem,
wenn ich meine RadioButton alle zur Gruppe hinzufüge, dann kann ich sie nur aktivieren, also diese Punkt setzen, kann ihn aber nicht mehr entfernen.

Gruß Simon
 

Neue Beiträge

Zurück