Raddieren per Rollover?

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

In den letzten Tagen habe ich HIER einen tollen Effekt entdeckt.

Wenn man weiter in die Seite eintritt, erscheint immer ein Foto, bei dem man praktisch das vordere Bild "wegradieren" kann, um das hintere zu sehen.
Es werden immer nur einzellne Bereiche "radiert". Die wo man gerade darüberfährt.

Fällt jemanden eine einfache, ähnliche Lösung ein?

DANKE

Hallo,

bei diesem Effekt werden die Mausbewegungen nachgezeichnet und als Maske verwendet. Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Man lässt mit den draw-Methoden der MovieClip-Klasse onEnterFrame eine Form zu _xmouse/_ymouse zeichnen. Dabei muss man aber beachten, dass nur die Fills als Maske interpretiert werden und nicht etwa die Linien.

2. Man dupliziert onEnterFrame einen bestimmten MovieClip und setzt ihn an die Position _xmouse / _ymouse. Alternativ dazu kann man auch ein exportiertes Symbol aus der Bibliothek verwenden.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So verstehe ich das leider gar nicht. Ich verwende Flash dazu zu wenig.
Muss ich lauter einzelne Movieclips erstellen? Oder einen großen Movieclip und danach einen Actionscript hinzufügen?

Hättest du evtl. ein Beispiel?

Danke!
Christian

Hallo,

ohne ActionScript wirst du hier kaum auskommen. Ich hab dir ein Beispiel angehängt, in dem ich den von dir gewünschten Effekt gecodet hab (2 Zeilen ;)). Das Prinzip des Scripts ist folgendes:

Ich hab einen MovieClip, der ein Bild maskiert. In diesem MovieClip befindet sich ein weiterer MovieClip, die Form des Pinselstrichs, sozusagen. Nun hab ich eine Event-Funktion für onMouseMove geschrieben. Der Event trifft immer dann ein, wenn sich die Maus über dem Event-Ziel bewegt, in unserem Fall ist das der Hauptfilm. Die Funktion legt jedes Mal eine Kopie des Pinselstrichs an und legt sie an die Maus-Koordinaten.

gruss

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück