Rad flüssig rotieren lassen

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mir denken, das es eine ziehmlich banale Frage ist... aber seit ich mit 3D-Max arbeite habe ich dieses Problem nie lösen können. Ich wollte jetzt ein Rad animieren, welches sich um 360° drehen soll. Dazu bin ich auf Autkey gegangen, habe Frame 20 selektiert und habe dann das Rad um 360° gedreht. Problem bei der Sache ist, das er nicht gleichmäßig schnell dreht, als würde er am Anfang das Rad erst beschleunigen und am Ende wieder abbremsen. Wenn man sich das in einer Endlosschleife ansieht (Was es mal werden soll), dann dreht das Rad immer mal schneller und wieder langsamer.
Ich wusste jetzt nicht genau, nach was ich suchen sollte, habe mal nach Rotieren geschaut aber nichts passendes gefunden. Ob mir vieleicht jemand helfen könnte?
 
gany links bei der zeitleiste muesste ein butten namens open mini curve editor sein. klick drauf. du findest hier alle animationseinstellungen deiner objekte. waehle dein rad aus, einer der punke muesste heissen rotation mit den unterpunkten x,y,z rotation. je nachdem auf welcher achse du dein rad bereits gedreht hat, muesstest du in einem der unterpunkte eine kurve finden. je nach ausrichtung der kurve veraendert sich die rotation deines rads. . Im Bild wuerde sich mein cylinder bis yum frame 63 360 grad gedreht haben. am anfang allerdings etwas langsamer(durch die geringe steigung der kurve), in der mitte etwas schneller und am ende wieder etwas langsamer. wenn es sich immer gleich schnell drehen soll, musst du aus der kurve eine gerade machen.

http://img376.imageshack.us/img376/9219/rotation2yk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück