R7 Mehr Materialien im Materialeditor

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade wieder mächtig angenervt vom 3Ds Material Editor. Die Menge an verfügbaren Slots für die Materialien. Natürlich ich kenn mehrere Wege wie ich mehr Materialien nutzen kann.
Aber es ist nunmal nicht so bequem, und ich bin ja auch eher Faul.
Und da Discreet es anscheinend nichtmal bei 3Ds 9 den Materialeditor geschafft zu hat diese kleine Kleinigkeit zu berichtigen...
Gibt es irgendwo ein Plugin, Script oder weis der Geier was... damit ich da mehr Materialien Slots hab ?

In Hoffnungsvoller unterwürfigkeit, Andy ;)
 
Der materialeditor ist schon seit vielen versionen überarbeitungsbedürftig - und dabei ist die fixe zahl der material sphären noch eines der kleineren defizite.
Es gibt aber einige node basierte materialeditoren als plugins - allerdings kenn ich keines, das wirklich ausgereift ist.
Ausprobiert hab ich EPHERE utilities und NodeJoe. Die kriegst du als beta versionen gratis.

beide schauen ganz nett aus, sind aber noch ziemlich buggy. Bei EPHERE werden oft nicht die kompletten trees angezeigt und beide programme sind bei mir oft abgestürzt. vielleicht gibts aber mittlerweile stabilere versionen...

Falls du sie ausprobierst, poste hier bitte einen Erfahrungsbericht.
 
Sorry dassich erst jetzt Antworte, hatte diesen Thread in der Hektik der letzten Wochen total vergessen.

Ja der Editor ist schon sehr lange überarbeitungsbedürftig, und die Anzahl der Sphären ist auch wirklich noch einer der kleineren Nachteile, aber irgendwie derjenige der mir am häufigsten begegnet.

Ich werd mir das ganze mal ansehen und testen, und euch dann hier Rückmeldung geben was ich davon halte :)
 
Hi Teac,

ich entwickle gerade ein kleines Tool für den MatEditor, dass eine bessere Usability geben soll.

Dort gibt es eine Funktion "reset material editor" mit der Möglichkeit, alle 24 Slots automatisch durch Default oder VRay Materialien ersetzen zu lassen. Die Materialien in der Szene bleiben dabei erhalten.
Support für Brazil, FinalRender und MentalRay wird noch eingebaut.

Kannst es ja mal testen.

--> http://www.scriptspot.com/3ds-max/material-editor-manager-mem
 
Ansonsten gehe den Umweg über, ich glaube in Deutsch heisst das, Mulit-/Unterobjekt. Damit hasst du fast unbegrenzte Anzahlen von Texturslots und du musst nur bei der Erstellung deiner Objekte darauf achten, immer die IDs zu vergeben, aber das ist ja ne Kleinigkeit
 
Also Nodejoe habe ich nun ausgiebig getestet, ich habe keiner Abstürze oder Probleme zu beklagen. Und der Editor ist ja mal wirklich toll. Auch wenn die Verwendung auf einem Einzel Monitor System etwas unvorteilhaft ist, das Editorfenster belegt schonmal locker meinen ganzen Widescreenmonitor. Aber wozu gibts Zweitmonitore ? :D

@SirTody: Sag mir bescheid sobald Mental Ray supported wird, ist nämlich neben Scanline der einzige Renderer mit dem ich arbeite ;)

@Sven: Ja Multi Subobject ist natürlich eine möglichkeit. Aber da geht die schöne übersichtlichkeit sehr schnell flöten, und gerade wenn ich das Bedürfniss hab zig Materialien aus einer Library in die Szene zu klatschen (man hebt ja alles brauchbare immer brav auf) wirds umständlich :D
 

Neue Beiträge

Zurück