R12 Kamerafahrt mit 2 Zielobjekten

toolkit

Grünschnabel
Hallo,
habe jetzt schon überall gesucht und nichts gefunden. Ich habe eine Kamerafahrt auf einem Spline erstellt. Mein Problem ist es, dass ich zwischendurch die Zielobjekte wechseln muss. Habe es mit dem Ausrichten-Expression und 2 manuellen Keyframes probiert, wie es irgendwo beschrieben war. Nur bei mir bleibt die Kamera dann immer auf dem zuletzt eingestellten Zielobjekt. Warum? Über Tipps von euch würde ich mich freuen.
 
Ich weiß nicht genau, wo du den Fehler gemacht hast da ich nicht weiß wie du exakt vorgegangen bist. Bei mir klappt es einwandfrei wie ich es erwartet habe - was meinst du denn mit "dann immer"? Immer, also die ganze Animation lang? Oder dann am Ende, wenn das letzte Keyframe erreicht wurde? Letzteres ist ja eigentlich normal, da es ja kein neues Zielobjekt mehr gibt...?

Etwas ähnliches hatten wir hier vor gar nicht allzulanger Zeit mal im Forum. Dort hat Mark eine schöne Xpresso-Schaltung für das Wechseln zum jeweils naheliegendsten Zielobjekt präsentiert. Ist auch nicht schlecht, vielleicht kannst du die ja für deine Zwecke nutzen. Lies mal folgenden Thread:

http://www.tutorials.de/cinema-4d/368133-kamera-spline-auf-mehrere-objekte-ausrichten.html
 
Ich habe ein Null-Objekt (auf Spline ausgerichtet) mit untergeordneter Kamera die wiederum auf Ziel Kugel ausgerichtet ist. Schlüsselbild-Aufnahme bei Bild 0. Dann gehe ich zu Bild 50 und setze Position auf 50% und mache eine weitere Aufnahme. Dann gehe ich ein Bild weiter (51) und ändere das Zielobjekt auf Würfel und mache wieder eine Aufnahme. Dann zur Endposition auf Bild 100 und setze die letzte Aufnahme. Und dann beim Abspielen zeigt die Kamera die ganze Zeit auf den Würfel während das Nullobjekt am Spline entlangläuft. Habe auch schon vollautomatische Keyframe-Aufnahme probiert und die Veränderungen nachträglich durch das Setzen von Schlüsselbild-Aufnahmen gemacht.
 
Also wie mir scheint kommst du da bei der Durchführung etwas durcheinander... ich verstehe nicht, was du mit "vollautomatische Keyframe-Aufnahme" und "Veränderungen nachträglich durch das Setzen von Schlüsselbildaufnahmen" meinst.

Ich nehme einfach mal an, dass du Fehler bei der vollautomatischen Keyframe-Aufnahme machst, sonst würde das ja funktionieren, wie bei mir... Und vorher schreibst du, du änderst das Zielobjekt und machst eine Aufnahme. Aber dieses "Aufnahme machen" speichert meines Wissens nach nur Objektkoordinaten, Winkel, Größe, PLA. Aber nicht das Ziel-Objekt des Ausrichten-Tags.

Versuch es doch mal nicht automatisch, sondern manuell: geh z.B. auf Bild 0, zieh dein erstes Objekt in das Ausrichten-Tag, rechte Maustaste auf "Ziel-Objekt" > Animation > Key hinzufügen. Dann vielleicht auf Bild 100, zweites Objekt in das Ausrichten-Tag ziehen, rechte Maustaste auf "Ziel-Objekt" > Animation > Key hinzufügen. Und schon sollte das klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einfach mal an, dass du Fehler bei der vollautomatischen Keyframe-Aufnahme machst, sonst würde das ja funktionieren, wie bei mir... Und vorher schreibst du, du änderst das Zielobjekt und machst eine Aufnahme. Aber dieses "Aufnahme machen" speichert meines Wissens nach nur Objektkoordinaten, Winkel, Größe, PLA. Aber nicht das Ziel-Objekt des Ausrichten-Tags.

Ganz genau - deshalb hab ich gefragt. Hatte das schon im Urin ;)
 
Joa, ich hab das auch schon geahnt - allerdings hat er es ja mit der vollautomatischen Keyframe-Aufnahme auch versucht. Damit würde es ja gehen, sofern man die richtig anwendet...
 
Kann die Datei leider nicht öffnen (is wohl nicht R10 *g*), daher weiß ich nicht was du für eine Xpresso-Lösung hast... aber ich hatte oben ja auch schonmal auf Marks Xpresso-Schaltung hingewiesen, die eventuell für sein Problem hilfreich sein könnte. Aber mir scheint, so einen Aufwand mit Xpresso braucht man hier gar nicht, es hapert bei toolkit wohl nur an der Umsetzung der Keyframe-Animation.
 
SUPER, jetzt klappt es. Klick auf Ziel-Objekt und Key setzen war der Schlüssel des Ganzen. Besten Dank.
Ich hatte immer nur ein normales Schlüsselbild gemacht. Jetzt steuer ich gerade 4 verschiedene Objekte an und muss nir noch irgendwie mit F-Kurven die Geschwindigkeiten bzw. Übergänge bearbeiten.
Danke nochmals.
 

Neue Beiträge

Zurück