Quicktime VR Panorama

raptot

Mitglied
Ich hab mal wieder mit C4D gespielt und dabei rausgefunden was Quicktime VR Panorama ist. Das Problem ist allerdings, dass oblwohl ich eine hohe Auflösung eingestellt hab, die 360° Sicht sehr pixelig ist. Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss damit meine Landschaft in den Rundumsicht gut aussieht. Danke im voraus
 
Ich würd auch gern mal wissen wie man Turntables von Modellen mit Cinema erstellt die man sich mit Quicktime dann interaktiv ansehen kann. Mit ImageStudio ging das ganz gut, aber meine Testversion ist abgelaufen.
 
Soweit ich weiss, muss man die Ausgabe auf Quicktime VR Panorama stellen. Wenn du diese .mov Datei dann startest, kann man sich mit Hilfe der Maus umsehen. Aber wie gesagt: es sieht sehr pixelig aus und deshalb will ich ja wissen wie das geht, dass es besser aussieht.
 
Hallo Raptor,

obwohl ich "Rap-tot" auch ganz gut find :) ;),

also, was ist denn genau pixelig? Das Bild an sich? Dann erhöhe das Antialiasing des Renderings.

Ansonsten bietet QT VR unter Optionen im "Speichern"-Layout der Rendervoreinstellungen zu finden, die Möglichkeit verschiedene Codecs zu verwenden, ebenso wie Farbtiefe und Bildanzahl pro Sekunde. Leider wird eine QT VR Datei ohne Komprimierung schnell riesengroß, da wirst Du Kompromisse eingehen müssen.

Und es taucht in den Rendervoreinstellungen noch ein extra Layout "Quicktime VR" auf. Dort kannst Du die Anzahl der horizontalen und vertikalen Stufen eingeben die gerendert werden. Je höher beide sind, desto flüssiger läuft das QT. Falls Du das mit pixelig meintest, erhöhe also die Werte dort. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Das mit den Codecs muss ich noch probieren, kannst du mir mal verraten welcher gut ist ( hab keine Probleme mit der Größe).

Ich hatte ausserdem Antialiasing aktiviert. (Das bemerkte man auch. Sobald man aufhörte sich in dem VR umzusehen, verschwommen die Pixel.(Siehe Anhang)

Die Auflösungen in den Einstellungen von Quicktime VR hab ich schon geändert (habe sie auf 1280x960 gestellt). Muss ich vielleicht die Auflösung unter Ausgabe ändern (steht auf 1280x1024)?
 

Anhänge

  • Kamera stillstehend.jpg
    Kamera stillstehend.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 277
  • Umsehen.jpg
    Umsehen.jpg
    45 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da eine Panorama-Aufnahme ja nicht im Verhältnis 4:3 (1280x960) ist, würde ich es mal mit den Preset-Auflösungen: 1248x384 QTVR und 2048x768 QTVR probieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Damit du dich bei Quicktime VR-Panoramer-Bildern ranzoomn kannst (ohne, dass es unscharf wird), brauchst du erheblich größere Auflösungen.
20480x7680 bspws. Aber bedenke, dass vdie Renderzeit dadurch nicht gerade verkürzt wird (!)

Willst du nicht ranzoomen und möchtest trotzdem, dass es einigermaßen scharf ist, benutze 2048x768 QTVR und eine nicht allzu grße Ausgabegröße des..mov ... (sollte in Relation 3,5 zu 1 stehen glaubed ich mich zu erinnern).

LG
Marcel
 
Juppie, es hat funktioniert. Danke euch allen.
P.S.: Hab 5 Stunden Rendering-Zeit gebraucht und die Datei ist 117 MB groß
 

Neue Beiträge

Zurück