Quicktime und Alpha Channel Problem

Das hängt davon ab, was Du an Informationen brauchst. Für Deine Zwecke scheint mir Targa ideal zu sein. Es lässt sich verlustfrei komprimieren und wenn Du Alpha-Split aktivierst,
bekommst Du je Frame 2 Dateien ( "normale" Ansicht + Alpha ).
Ansonsten gibt es noch RLA und RPF, die zusätzliche Objektkanäle (Z-Tiefe, Objekt-ID, Material-ID usw.) speichern können. Natürlich produziert das entsprechend größere Dateien.
 
Du kannst ja sogar Einzelbildersequenzen mit Quicktime abspielen und in einen Film konvertieren (vorrausgesetzt du hast QuicktimePRO) ist ja ein kleines Schnittprogramm mit dem kann man so einiges machen wenn man sich damit auseinander setzt.
Was noch zu Einzelbilder zu sagen ist das man jeder Zeit den Rendervorgang abbrechen kann und wieder fortsetzen oder Stromausfall und so sachen ohne alles wieder neu rechnen zu müssen, aber das wurde e hier schon ein paar mal durchgekaut.

lg. Visu
 
Zurück