Quick Report Label hat zum Teil alten Inhalt


#1
Hallo,
komme immernoch nicht so 100%ig mit Quickreports klar, obwohl ich bis vor kurzem gedacht hätte, dass ich es nun endlich raus habe.
Nun tritt bei meinem Programm der Fehler auf, dass in QRLabels denen über eine String Variable eine andere Caption zugewiesen wird manchmal noch ein Teil des alten Werts drin steht.
Also hier ein Beispiel:
Code:
AnsiString StrVar1;
StrVar1="abcdefg1234567";
QRLabel1->Caption=StrVar1;
QRLabelForm->QuickRep->Print();
Druckausgabe: abcdefg1234567

nun komme ich im programm wieder ans drucken mit anderen Daten:
Code:
StrVar1="xyzbla";
QRLabel1->Caption=StrVar1;
QRLabelForm->QuickRep->Print();
Druckausgabe: xyzblag1234567
Man sieht, es steht noch das Ende des zuerst gedruckten Strings in der Variable drin.

Natürlich sieht mein Programm etwas verzweigter aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer meiner String Variable mal solch ein doppelter Wert gespeichert ist. Deshalb wollt ich mal hier nachfragen, vielleicht kommt das bei QuickReports unter bestimmten bedingungen manchmal vor. Sollte keiner dieses Problem kennen, wirds wohl doch irgendwie an meinem restlichen Programm liegen. Hoffe das das nicht der Fall ist, weil ich mir echt nicht erklären kann momentan wie in eine String Variable so 2 halbe Werte kommen sollten.
Danke für Hilfe in jeglicher Form.
Gruß
Blace
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von einem Quick Report label,
aber eindeutig überschreibst Du nur die ersten Zeichen in Deiner Variablen.
Die Lösung ist, dass Du vor dem Neubefüllen der Variable diese leer machen musst, wobei ich aber nicht weiss wie das geht. Hoffe es hilft trotzdem weiter.
 

Neue Beiträge