Query Syntax Derby Entitymanager

mckruep

Mitglied
Hey Leute,

ich hab ein Programm zu Testzwecken geschrieben um mit der Derby Datenbank ein wenig rumzuspielen. Wenn ich die normalen MasterDetailsForm nehme ist das Ganze auch gar kein Problem. Aber wenn ich selbst mal eine solche Oberfläche zusammenbastel hab ich ein Problem. Immer wenn ich eine eigene Query eingebe funktioniert das nicht.

BSP.:
query1 = entityManager1.createQuery("SELECT e.testspalte FROM Testdatentabelle e"); funktioniert

aber z.B. query1 = entityManager1.createQuery("SELECT * FROM Testtabelle e"); funktioniert nicht.
Genau so wenig wie query1 = entityManager1.createQuery("SELECT e.testspalte, e.testspalte2, e.testspalte3 FROM Testdatenbank e");

Gibts da irgend ne andere Syntax als beim normalen SQL ? Über den SQL Editor geht das so.

Danke für die Hilfe
 

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
auch wenn ich Jahre zu spät bin, werde ich trotzdem die Antwort als Hinterlassenschaft nun endlich da lassen ;)

SQL:
SELECT *
ist in der JPA als "Dialekt" nicht bekannt. Was geht ist bspw.
SQL:
SELECT x FROM x
und ist äquivalent zur Schreibweise
SQL:
SELECT * FROM x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
hehe, vielen dank - immer gerne. wenn auch spät, aber immerhin dann gern ;-D