Quersumme und Schleifen - ich verstehe es nicht...

Ja, ist ein kleiner Fehler drin. Die Bedingung soll ja nur auf die Quersumme zutreffen, nicht auf die Zahl selbst. D.h. dein Algorithmus würde für alle Zahlen <= 44 nicht funktionieren.

Deshalb ist es sinnvoller eine fußgesteuerte Schleife zu verwenden als eine kopfgesteuerte, da zuerst mal eine Quersumme berechnet werden muss bevor die Bedinung geprüft werden kann.

@Claudia1986: Dein Code hat Fehler die der PHP Interpreter sicherlich bemängelt. Warum zeigst du dann nicht die Fehlermeldung (wenn ich dich schon danach frage)?

Die Funktion quersumme kannst du ja so lassen. Und wie man dann solange Quersummen zu berechnet, bis die Quersumme <= 44 ist, hab ich dir schon gezeigt.

Obwohl wir ja eigentlich bei tutorials.de sind, und nicht bei ichschreibdirdeinencode.de ;) hier mal im Zusammenhang:
danke sehr... *schäm*

Aber ich begreife es immer noch nicht...

Was geschieht da im Einzelnen? Wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin...

Der Fehlercode der bei meinem Weg erscheint ist folgender:
Parse error: parse error, unexpected T_ELSE in C:\xampp\htdocs\rechne\index.php on line 25
in Freund hatte mir vor in paar Tagen XAMPP installiert und gemeint das wäre für einen Anfänger ausreichen. Aber bis auf HTML habe ich bislang nichts mit Programmieren zu tun gehabt...
 
danke sehr... *schäm*

Aber ich begreife es immer noch nicht...

Was geschieht da im Einzelnen? Wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin...
Womit hast du denn jetzt Probleme? Mit der Berechnung der Quersumme? Oder mit der do while Schleife?
Der Fehlercode der bei meinem Weg erscheint ist folgender:
Code:
Parse error: parse error, unexpected T_ELSE in C:\xampp\htdocs\rechne\index.php on line 25
Hast du dir die Fehlermeldung denn mal durchgelesen? Sagt doch eigentlich recht deutlich, das das else in Zeile 25 nicht erwartet wurde, also da nicht stehen darf.

Der Fehler resultiert daher, dass du einfach bei deinem if ... else das if durch while ersetzt hast. Da muß dann halt das else weg, denn das darf nur mit einem if zusammenstehen.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück