Quellcode von Windoof HIER!

Original geschrieben von reima
@HellMake: Öhm... Windows ist hauptsächlich in C++ geschrieben. Es ist unmöglich mit VB ein OS zu programmieren.

@Reima: Ähhh ... es ist auch unmöglich mit C++ ein Betriebssystem zu programmieren. Da muß schon der Assemblercode ran. Klar werden viele Teile, die z.B. nicht zum "Boot-Vorgang" oder zur direkten Hardwareansteuerung in C++, aber das wichtigste is immernoch beim OS der gute alte ASSEMBLER.
 
minime, ich bin schockiert ;): assembler ist eine der maschienen nächsten programmiersprache und soweit ich das jetzt als nicht-progger im kopf hab auch eine der essentiellsten.

aber da können andere wohl mehr drüber erzählen ;)
 
assembler ist _eine_ sprache.

Der Hauptunterschied zwischen Assembler und anderen Programmiersprachen besteht darin, daß man exakt den Programmcode vor schreibt, der auch auf dem Prozessor läuft. Dies ist der Schlüssel zur größtmöglichsten Optimierung des Programmcodes. Desweiteren gibt es keine Programmiersprache, die dem Programmierer derart viele Freiheiten gibt. Andererseits ist es aber eine harte Tatsache, daß Assembler für jede Maschine anders aussieht. Wenn man Assemblercode auf anderen Prozessoren verwenden will, muß man ihn entweder weitgehend neu schreiben.

Viele Leute behaupten, das Assembler veraltet ist weil er schwer zu handhaben ist und moderne Compiler schnelleren Code als Assemblerprogrammierer erzeugen können.

Nun, es ist nicht so einfach, einen guten nicht-x86-RISC-Compiler zu übertreffen. Aber mit genügend Wissen und Erfahrung kann man meist noch etwas mehr herausholen. Die meisten sind aber an der Programmierung für die x86-Prozessoren interessiert. Das x86-Design ist wesentlich komplizierter als das anderer Prozessoren. Viele Register haben einen speziellen Verwendungszweck, es gibt nur wenige Universalregister (nur 7 statt 32 oder mehr) und es gibt die Möglichkeit, komplexe Adressen anzugeben. Und zudem können die Register auch teilweise angesprochen werden, ohne den Rest des Registerinhalts zu verändern. Dies ist schwer in einem Compiler handzuhaben, aber relativ einfach für einen guten Assemblerprogrammierer.

Und Assembler ist nicht unbedingt schwieriger als andere Programmiersprachen. Wenn man das Grundgerüst eines Programmes (Einsprungpunkt, Programmende, Daten- und Codebereiche) fertig hat, ist es ebenso komfortabel zu programmieren wie andere Sprachen. Natürlich ist es aufwendiger, komplizierte Berechnungen in Assembler zu schreiben, aber dafür sind Stringmanipulationen einfacher handhabbar. Und man wird nicht mit unverständlichen Fehlermeldungen aufgrund falscher Definitionen und einer lästigen Typüberprüfung konfrontiert.

Und, zumindest in der x86-Welt, ist Assembler die Programmiersprache, die am aktuellsten ist. Neue Instruktionen wie MMX, SSE und 3DNow! lassen sich nur in Assembler effektiv verwenden. Viele andere Programmiersprachen unterstützen diese nicht einmal.
>>quelle<<
 
assembler???? WWWWAAAAAAHHHHH
behead.gif


das ist echt der Horror! nur schei|ße! ist zwar sauschnell!*rofl* aber zu kompliziert! kann euch ein paar Tuts zu Assembler schicken! ==> einen Christbaum in Assembler! da kommen erinnerungen hoch! *kotz*
 
oder das PONG das ich mal in assembler programmieren musste :)

ich hasse es :)

dann doch lieber eine ordentliche oop sprache, nicht wahr holyfly? *ggg*


aber es gibt noch eine gruppe von menschen die ohne assembler arbeitslos wäre... ich sag nicht wer denn das wort ist ja böse :rolleyes:


greetz
q
 
Original geschrieben von Quentin

aber es gibt noch eine gruppe von menschen die ohne assembler arbeitslos wäre... ich sag nicht wer denn das wort ist ja böse :rolleyes:
naja, arbeitslos. deren beruf ist glaub ich gar nicht wirklich anerkannt, oder? :) lol
 
Zurück