Quartz Scheduler + JobStore: Trigger initial in Datenbank bringen

pos79

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe eine Verständnisfrage zum Quartz-Scheduler im Zusammenhang mit dem JobStoreCMT. Ich habe meine Spring-Beans für den Scheduler, meine Trigger und Jobdetails erfolgreich initialisiert. Meine scheduled jobs laufen auch wunderbar ohne den JobStoreCMT.

Wenn ich den JobStoreCMT einbinde und den Server hochfahre, kommt die Fehlermeldung:

"Couldn't store trigger: The job (GruppenName.JobName) referenced by the trigger does not exist."

Die Quartz-Methode, welche diese Fehlermeldung wirft, greift auf die Datenbank zu, sucht nach den entsprechenden Einträgen in der Datenbank, findet keine Einträge und wirft die eben genannte Fehlermeldung (ist ja auch klar, die Datenbank ist ja initial leer).

Wie kommen denn beim ersten Start der Anwendung meine als Spring-Beans definierten Trigger und Jobs in die Datenbank? Ich dachte eigentlich, dass Quartz diese Aufgabe übernimmt, denn manuell muss man die entsprechenden Infos ja wohl kaum in die Datenbank bringen. Ich hab so das Gefühl, dass ich dabei grundsätzlich etwas falsch verstehe.

Wer kann helfen? :)

Viele Grüße,
Nils
 
Zurück