QuarkXpress: Welches Bild-Dateiformat für Druck?

jensen hat gesagt.:
Dazu muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Also:
Quark verfälscht TIFFs bei der Ausgabe sehr stark (Stichwort: Bengalisches Feuer).

Es wird empfohlen mit EPS zu arbeiten, welche nicht nur für die Verwendung von Pixel und Vektoren gleichzeitig dienen. Die Ausgabe dieser Dateien wird nicht verfälscht.

Also wir haben das bei uns im Betrieb mal getestet und es ließ sich zwischen TIF und EPS weder auf dem Proof noch im Druck ein Unterschied feststellen. Also wenn Quark TIFs verändern sollte, dann wohl in einem für das Auge unerfassbaren Bereich.
Ausserdem wären dann ja die aufwendigen Color-Management-Prozesse und der FOGRA Standard für die Katz...

PS: Wenn man mit einem PDF Workflow arbeitet, dann kann man seine Druck-PDFe, egal ob separiert oder composite sehr gut mit PIT STOP für Adobe Acrobat prüfen und sofort sehen, welche tatsächliche Auflösung sich ergeben hat. Ist vielleicht billiger, als ein eventueller Nachdruck. ;)

Yours Mediacommander
 
Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, das meine überwiegenden Kenntnisse der Version 3.3 von Quark angehören und diese im Druck keine JPG unterstützt :)

Da gibt es keine JPG Legende, höchstens das JPG von Quark 3.3 unterstützt wird ;)
 

Neue Beiträge

Zurück