QuarkXpress: Welches Bild-Dateiformat für Druck?

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe...

Welches Bildformat sollte ich verwenden, wenn ich Grafiken/Fotos in QuarkXpress verwenden will und dieses Dokument später in den Druck gehen soll?

Bin ich mit dem TIF-Format gut beraten? Welche Dinge muss ich beim Speichern des TIF-Formates beachten (außer CMYK)?

MfG Harzteufel
 
'Hi,

ja mit dem Tiff bist du gut dabei.

Zu beachten ist lediglich, wie du schon sagtest cmyk -Farbmodus, 300 dpi Auflösung der Bilder, Transparenz, fallst du sie verwendest.

Kleiner Hinweis, die LZW-Komprimierung ist eine verlustfreie komprimierung, kann allerdings zu Problemen bei PDF erstellen führen.

mfg
möp
 
Hi, bin auch ein ziemlicher Neuling in puncto DTP / quark xpress.
Was ist denn mit ganz "normalen" Photos, z.b. im gängigen JPEG Format?
Kann ich die einfach so in ein quark Dokument einfügen und dann problemlos drucken lassen? Oder iss es auch hier eher ratsamer, die jpeg´s ins tif Format zu konvertieren und dann erst ins quark Dokument einzufügen? Wenn ja warum?
 
TIF ist der Standard, wurde für PrePress erfunden und funktioniert schon lange.
Von einer LZW-Komprimierung sollte abgesehen werden - die Hardware ist heute so schnell, da gehen auch mal mehrere MB Bilddaten locker durch.

JPG ist generell nicht für Print empfehlenswert, da es grundsätzlich nicht verlustfrei komprimiert. Die Stärke von JPG ist aber gerade die Fähigkeit von der Ansicht her optimale Dateigrößen zu erzeugen (platzsparend Digitalkamera oder Web).

Doch für den Print-Bereich müssen möglichst viele genaue Informationen vorliegen, damit die RIPs+Belichter nicht Pixelfarbwerte selber ausdenken (interpolieren) müssen (das führt zu "Klötzchen" im Bild - sichtbar meist als Unschärfen oder dunkle Kanten mit weißem Saum).

marwin