QuarkXpress: Welches Bild-Dateiformat für Druck?

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe...

Welches Bildformat sollte ich verwenden, wenn ich Grafiken/Fotos in QuarkXpress verwenden will und dieses Dokument später in den Druck gehen soll?

Bin ich mit dem TIF-Format gut beraten? Welche Dinge muss ich beim Speichern des TIF-Formates beachten (außer CMYK)?

MfG Harzteufel
 
'Hi,

ja mit dem Tiff bist du gut dabei.

Zu beachten ist lediglich, wie du schon sagtest cmyk -Farbmodus, 300 dpi Auflösung der Bilder, Transparenz, fallst du sie verwendest.

Kleiner Hinweis, die LZW-Komprimierung ist eine verlustfreie komprimierung, kann allerdings zu Problemen bei PDF erstellen führen.

mfg
möp
 
Hi, bin auch ein ziemlicher Neuling in puncto DTP / quark xpress.
Was ist denn mit ganz "normalen" Photos, z.b. im gängigen JPEG Format?
Kann ich die einfach so in ein quark Dokument einfügen und dann problemlos drucken lassen? Oder iss es auch hier eher ratsamer, die jpeg´s ins tif Format zu konvertieren und dann erst ins quark Dokument einzufügen? Wenn ja warum?
 
TIF ist der Standard, wurde für PrePress erfunden und funktioniert schon lange.
Von einer LZW-Komprimierung sollte abgesehen werden - die Hardware ist heute so schnell, da gehen auch mal mehrere MB Bilddaten locker durch.

JPG ist generell nicht für Print empfehlenswert, da es grundsätzlich nicht verlustfrei komprimiert. Die Stärke von JPG ist aber gerade die Fähigkeit von der Ansicht her optimale Dateigrößen zu erzeugen (platzsparend Digitalkamera oder Web).

Doch für den Print-Bereich müssen möglichst viele genaue Informationen vorliegen, damit die RIPs+Belichter nicht Pixelfarbwerte selber ausdenken (interpolieren) müssen (das führt zu "Klötzchen" im Bild - sichtbar meist als Unschärfen oder dunkle Kanten mit weißem Saum).

marwin
 
OK, d.h. eine Umwandlung meiner vorliegenden JPG Bilder bzw. Fotos ins TIF-Format ist empfehlenswert? Imgrunde werden die meisten JPG's maximal im Passbildformat gedruckt, von daher dachte ich, dass eine Umwandlung in TIF eher unnötig wäre.

Und noch eine Frage: Wenn ich ein DigiCam Foto (nehmen wir mal an, 3 Megapixel) auf meinen Rechner lade und in den Bildeigenschaften (unter XP) nachschaue, steht dort bei Auflösung (hor. + vert.) 72dpi.
Wenn ich nun dieses Foto in ein Dokument einfüge, welches später gedruckt werden soll, was passiert dann? (QuarkXPress)
Bleibt die Auflösung bei 72dpi (m.E. nach ungenügend für den Druck, ich habe gelesen, dass 200-300dpi für Fotos im Printbereich gelten sollten) und sieht man dann dementsprechende qualitative Einbußen beim fertigen Druckergebnis oder wird die 72dpi Auflösung irgendwie "hochgerechnet" bzw. ist eine Abnahme der Qualität auf dem Papier nicht zu erkennen?

Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Unbedingt umwandeln von JPG nach TIF, da mit JPG-Bildern der Workflow in der Druckvorstufe durchaus Probleme haben kann (gibt dann nur Ärger und Kosten!).

Das Dateiformat hat nichts mit der gewünschten Ausgabegröße zutun.

Entscheidend ist die "Pixelzahl" der Bildbreite x Bildhöhe. Wenn ein Bildchen nur 5 cm im Layout breit sein soll und 300 dpi Auflösung (300 Pixel auf einem Zoll (=2,54 cm)) vorgegeben sind, muß der gezeigte Bildausschnitt eine Breite von

300 * 5 cm / 2,54 cm = 300 * 2 = 600 Pixel haben (gerundet).

marwin
 
Hi,
kann man die Jpg's auch in eps umwandeln und dann in Quark laden ? Ich mach das nämlich gerade so, oder ist das sehr schlimm? Ich speicher die eps Bilder noch mit ner tif Voransicht die dann in Quark geladen wird.
Gibt das Probleme(also das ich das eps Dateiformat verwende) oder passt das?
 
iller chiller hat gesagt.:
Hi,
kann man die Jpg's auch in eps umwandeln und dann in Quark laden ? Ich mach das nämlich gerade so, oder ist das sehr schlimm? Ich speicher die eps Bilder noch mit ner tif Voransicht die dann in Quark geladen wird.
Gibt das Probleme(also das ich das eps Dateiformat verwende) oder passt das?
Wozu ein EPS daraus machen? Der Sinn der EPS-Datei ist die gleichzeitige Verwendung von Vektordaten und Bitmaps. Verwende doch gleich ein TIF :)
Falsch machst Du zwar nichts, aber Sinn ergibt das auch nicht gerade :)
 
Dazu muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Also:
Quark verfälscht TIFFs bei der Ausgabe sehr stark (Stichwort: Bengalisches Feuer).

Es wird empfohlen mit EPS zu arbeiten, welche nicht nur für die Verwendung von Pixel und Vektoren gleichzeitig dienen. Die Ausgabe dieser Dateien wird nicht verfälscht.

Ein JPG in ein Tiff zu konvertieren bringt keinen Qualitätsgewinn. Entweder baut man auf eine TIFF oder besser RAW-Datei auf und konvertiert diese nach den Wünschen herunter.

JPG sind absolut für den Druck geeignet. In entsprechender Qualität sind keine Qualitätsunterschiede mit blossem Auge sichtbar (nachzulesen zB im Buch "QuarkXPress5", Galileo Design und unter dem Titel JPEG-Legende in der DOCMA.

Gerade die Frage "Welches Dateiformat?" scheint bei vielen eine Glaubensfrage zu sein.


mfg!
jens
 

Neue Beiträge

Zurück