[Quark XPress] Import Photoshop PSD

ambrosia

Grünschnabel
hallo zusmmen,

ich habe ein ähnliches problem mit quarkexpress und zwar möchte ich gerne mit transparenten bildern arbeiten, doch qxp erkennt die photoshop dateien nicht. tiff und so weiter erkennt das programm. vielleicht könnte jemand so nett sein und mir sagen welche einstellungen ich unter qxp vornehmen muss damit ich auch photoshop bilder öffnen kann.

danke

gruss ambrosia
 
Konnte es selber nicht überprüfen, aber vielleicht geht es garnicht Photoshop Dateien (psd) in Quark zu importieren. Habe es noch nie gemacht, weshalb auch.
Würde ich persönlich so oder so nie machen, weil es einfach ein offenes Photoshop Dokument ist. Photoshop speichert da Zeugs rein, was Quark überhaupt nicht interessiert, daher immer ein ordentliches TiFF oder EPS anlegen. Da ist man immer auf der sicheren Seite und man achtet auch auf die Dateigröße.
 
history t2b

bist du writer aus Berlin



danke erstmal für die schnell antwort. das problem ist nur das ich das bild in qxp gar nicht transparent importiert bekomme, weder als tiff und erstrecht nicht als eps. ich habe beim importieren dann um das bild immer einen weissen rahmen, somit kann kein fliesstext zustande kommen.
 
Wenn du es als EPS aus Photoshop speicherst, musst du auf jeden Fall einen Beschneidungspfad anlegen sonst siehst du nix transparentes in Quark.

Alles private bitte per pn.

und hier ist es nochmal genau:

Damit es einen freien Hintergrund hat, benutzt du in Photoshop das Pfadwerkzeug und ziehst damit genau dort einen Umriss entlang, wo es freigestellt werden soll. Dann unter der Palette Pfad: „Pfad speichern“ und nochmal in der Palette: „Beschneidungspfad“ auswählen und dort gibst du dann den Pfad an, den du gespeicherst hast.
So, nun weiß Quark oder jedes andere Layoutprogramm, das es nur das anzuzeigen hat, was innerhalb des Pfades ist.
Speichern tust du das alles noch als Photoshop EPS und das wars dann.
 
Die Pixel sind jedoch sichtbar

Hallo aus Lanzarote,

diesen Thread anschauend und ausprobierend bin ich im Quark auf das folgende Problem gestossen:
Den Pfad, den ich aus Photoshop exportiere, bekomme ich nicht "sauber" im Quark untergebracht: nehmen wir an, ich möchte die Buchstaben "www." transparent exportieren. sobald ich sie in Quark einsetze, bekomme ich an den Rändern der Buchstaben pixel in weiss zu sehen. bevor ich im PS einen Pfad einrichten kann, muss ich die Textebene rastern und schon gibts pixelchen. wie umgehe ich dieses Problem und bringe auch Text mit exakten Kanten in Quark hinein?
(Nicht damit wir uns falsch verstehen: ich kann dieses StUuck Text nicht im Quark erzeugen, es ist ein Logo mit Text-Ueberlappungen, die ich im Quark nicht hinkriege).

sonnige gruesse


diogenes
 
Die Darstellung von Bildern in Quark ist nie so, wie sie dann letztendlich in der Ausgabe aussieht. Aus diesem Grund mache ich oft ein PDF aus der Datei um zu sehen, wie es letztendlich im Druck aussehen würde.

Problembehebungs-Lösungen:
a) aus dem Text in Photoshop ein Tiff (graugestuft / als Bitmap) machen und in Quark laden, nun kann man es einfärben
b) die Datei, die Du in Photoshop erstellt hast hat zu wenig dpi
c) oder der Pfad ist nicht sauber
 
hallo,
offensichtlich habe ich den pfad entlang der auswahlkante gezogen anstatt innerhalb. die aufloesung wars auf keinen fall. kann ich denn eigentlich nicht direkt in quark aus den text-stueckchen exakte Bilder -bezier kurven- machen? das mit dem "einfaerben" habe ich nicht ganz verstanden, bitte nochmals um erklaerung.

vielen Dank

Diogenes
 

Neue Beiträge

Zurück