Quark und Osteuropäische Zeichensätze

WARMASTER

Grünschnabel
Hallöchen, brauche mal eure Hilfe:

Wie schaffe ich es, einen Text, der in Word verfasst wurde, und Osteuropäische Buchstaben enthält - wie z.B.: das S mit dem Haken drunter-, korrekt in Quark 4.0 darzustellen.

Über die Zwischenablage funktioniert das nicht. An Stelle der Buchstaben teten irgendwelche "Hiroglyphen"

Wäre nett, wenn sich Jemand auskennt weil ich gerade ziemlich verzweifel...
 
Da musst Du schon ein paar nähere Angaben machen:
Betriebssystem, Rechnerplattform, Schriftart oder hast Du eine spezielle Schrift mit Akzenten verwendet, Adobe Type Manager verwendet oder nicht.
 
Also folgende Sstemkonfiguration

Windows XP Professional, Word XP, QuarkQpress Passport 4.0, auf AMD Athlon XP 2600+ / Kein Typemanager installiert.

Text ist in Word getippt worden mit einer Schrift, die auch im System installiert ist: ARIAL NARROW.

Importiere ich jetzt den Text über die Zwischenablage, wird zwar der Text übernommen, aber die Schriftzeichen "S mit Haken", "g mit überstrich" sowie das "i ohne i-Punkt" werden durch irgendwelche kryptische Zeichen ersetzt.

Mit "Text laden" funktioniert es schonmal gar-nicht! Höchstens wenn man das Dokument als RTF speichert aber das Problem mit den Schriftzeichen bleibt.

Ich habe dann mein Glück mal mit Indesign 2.0 versucht aber da taucht genau das gleiche Problem auf. Hier hat man allerdings die Möglichkeit die Schriftzeichen manuell von Hand zu setzen. Dies dauer bei 24 Seiten eng gesetztem´Text wahrscheinlich 1 Woche - möglich aber sehr unbefriedigend und auf dauer keine Lösung.

Also - ich bin mit meinem Latein am Ende... Jetzt seit Ihr dran. Ach ja, es handelt sich um einen True-Type Font.
 
Da hast Du ein echtes Problem !

Windows 2000 und XP arbeiten mit Open Type Fonts (zu erkennen am kursiv stehenden, glaube grünen, O unter Systemsteuerung ---> Zeichensätze. Vermute mal deine Schrift ist ein solcher Font. Mit diesen Schriften sind mehr als 256 Zeichen in einem Fonts unterzubringen und adressierbar, also auch die Zeichen für fremde Sprachen. Außerdem werden diese Zeichen per Unicode angesprochen. Word kann mit diesen Schriften und dieser Codierung, Quark soll es angeblich in Verbindung mit ATM können (werde ich heute zu Hause mal probieren), InDesign müßte es können. Da ich hier nur einen Mac habe muß ich auch das zu Hause mal probieren. Beim Illustrator 10 unter Windows (ist ja auch von Adobe wie Indesign) kann man in der Fontpalette eine Erweiterung ausklappen und dort die verschiedenen Sprachen auswählen, dann wird der Zeichensatz umcodiert.
Auf jeden Fall würde ich es nicht über die Zwischenablage, sondern möglichst über Text laden probieren, eventuell das entsprechende Extension für den Word-Import (ist frei) installieren.

Morgen mehr .......
 
Dann werde ich mal zuerst den Typemanager Installieren. Soweit ich weiss, ist das Open-Type Format sogar auf dem MAC lesbar. Es ist allerdings ein Truetype-Font und kein Open-Type.

Sofern man keine T1-Schriften verwendet ist der Einsatz des Typemanagers eigentluich unter XP nicht erforderluich weil XP "das kann"

Das einzige Programm, wo ich die Texte ohne viel "Gezumpel" sichtbar machen kann, ist komischer weise Photoshop.

Ich forsche weiter. Ich habe mal eine Anfrage an ein Übersetzungsbüro gesandt. Da die ja tagtäglichmit nicht-standardmässigen Typen arbeiten könne die mir viellecht weiterhelfen.

Ich habe einen Kollegen gebeten, mir mal sein Quark 5.0 auszuleihen. Möglicher Weise ist das die Lösung des Problems. Trotzdem muss ich bis Freitag diese sch... Broschüre fertig kriegen und ohne eine Lösung werde ich wohl oder übel jedes Zeichen einzeln manuell korrigieren müssen...

Trotzdem schonmal danke!
 
Auch die Truetype-Fonts werden per Unicode angesprochen. Ich werde mal alles zu Hause probieren. Die Quark-Word-Import-Extensions sind alle frei bei Quark unter Downloads, es gibt drei, hatte aber schon mal Probleme mit einem Ladefehler.
 
So, hier nun die erwarteten Testergebnisse:

Es geht: aaaand the winner is InDesign

Testumfeld: Windows XP Prof., Word XP (2002), ATM de Luxe (über den neuesten ATM Light überinstalliert)


Die von Dir verwendete Arial Narrow muß eine Open-Type-Schrift sein, sie wird zwar in Word als Truetype angezeigt, wenn man jedoch in Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> Schriftarten nachsieht, dann zeigt sich, daß es eine Open-Type- Schrift ist.


Ich habe einen Text mit polnischen Akzenten in Word gesetzt und die Akzente über die Sonderzeichenpalette eingefügt.
Dann habe ich die Datei als Word 2002-Dokument (Voreinstellung), als Word 2- Dokument, als Word 6/95-Dokument und als rtf-Dokument abgespeichert.

Quark 4

installierte Extensions (für Wordimport): MS-Word-Filter, MS-Word 6-8-Filter

Aufziehen eines Textrahmens und Text laden:
Word 2-Format: ladbar, gesamten Text markieren und in Arial CE (vermutlich für Central Europe) ändern
Word 6/95-Format: ladbar, Schriftart ebenfalls ändern

Alle anderen Word-Version als auch rtf und Einfügen über die Zwischenablage bringen kryptische Sonderzeichen.

Quark 5

installiertes Extension (für Wordimport): MS-Word 6-2000-Filter
Word 6/95-Format: ladbar, Schriftart in Arial CE ändern

Quark 6
installiertes Extension (für Wordimport): MS-Word 6-2000-Filter
Word 6/95-Format: ladbar, Schriftart in Arial CE ändern

Alle Akzente werden korrekt dargestellt und lassen sich aus Quark 4 und 5 korrekt ausdrucken.
Wie das bei Quark 6 ist, konnte ich aufgrund der Einschränkungen der Demoversion nicht testen.
Nun das Problem:
Es gibt keine Exportmöglichkeit aus Quark, weder als pdf, noch als EPS mit nachträglich includierten Open-Type-Fonts (FontIncluder 2 von Callas).
Der Distiller (Version 5) und der Fontincluder werfen beide Fehlermeldungen bei der Einbindung der Fonts aus.

Nun der Gewinner: InDesign (obwohl ich eigentlich ein Quark-Fan bin):

Neues Dokument ---> Textrahmen aufziehen ---> Einfügemarke setzen ---> Platzieren (Word 97/98/2000 auswählen) ---> Dokument auswählen.

Word 97-Dokument: Schriftart ändern in Arial
Word 2002-Dokument: funktioniert sofort, keine Änderung notwendig
rtf-Dokument: Schriftart ändern in Arial

Der Export funktioniert korrekt, sowohl als pdf als auch EPS, beides mit korrekt eingebundenen Open-Type-Fonts.
Übrigens kann rtf manchmal gut sein, um versteckte Steuerzeichen von Word wegzubekommen.
 
Vielen Dank Ossi - einen ähnlichen weg habe ich auch gefunden. Da die Zeit gerade sehr knapp ist, möchte ich mich nur für deine Bemühungen bedanken.

Ich poste am Wochenede meine Version...

P.S.: Mittlerweile habe ich das komplette Dokument nochmal neu in Indesign gemacht und die Sonderzeichen manuell eingebettet.

Ciao WM666
 

Neue Beiträge

Zurück