Quark Tabulator-Frage

suschu

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab nun bereits das ganze Handbuch durchsucht und alles mögliche ausrobiert, aber finde die Lösung allein nicht:

Wenn ich einen Tab setze und danach Text schreibe, dann geht der Text in der zweiten Zeile wieder an den Anfang und nicht auf Höhe des Tabs weiter. ich weiß, das man das ändern kann, so dass der Text auch in der zweiten (und nächsten Zeile) auf Tab-Ebene weiter läuft. ABER WIE

Danke für eine schnelle ANtwort im Voraus!
 
Hi Marvin,

danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube, dass es nicht das ist, was ich meine. Wenn ich eine Absatzvorlage einrichte, dann habe ich den ganzen Text eingezogen, auch den Tab. Ich brauche aber den Einzug nur, wenn ich einen Tab setzte. Ich geb mal ein Beispiel:

Text, bla bla bla bla........

Tab (eingerückt) : Text, bla, bla .............
(fängt auf Höhe der Texts nach dem Doppelpunkt oben an) Text, bla, bla bla.

Weiter im Text. (Wieder am Anfang der Zeile)

Ich habe ein Quark Dokument, an dem ich arbeite und das ist das genau so eingestellt (in Stilvorlagen ist nichts!) Als Steuerzeichen ist dort dann ein punktierter Senkrecht-Strich vor dem ersten Buchstaben zu sehen. (wenn ich das Zeichen lösche, dann ist die nächste Zeile wieder ganz am Anfang. Ich kann das Zeichen sogar kopieren!) Also nehme ich mal an, dass es sich hier um eine Tastenkombination handelt, mit der der Tab eingegeben wurde.... Ich mag aber natürlich auch komplett falsch liegen und derjenige, der das Dokument angelegt hat, konnte nur klasse mit Quark arbeiten.. :-(

Liebe Grüße
Chris
 
Das Sonderzeichen heißt: "Hier Einzug" und wird mit "Apfel-Taste" + "/" erzeugt.
Beim Win-PC (aus Quark-Hilfe F1 unter Sonderzeichen): "Einzug hier" Command-7 erzeugt mit Strg+alt+\

Steht ja alles in den Büchern ... Mal was "neues" entdeckt (!).

marwin
 
Das geht auch GAAANZ einfach (jedenfalls in Quark4).

Tab setzen und erste Zeile schreiben. Mit Strg und Return in die nächste Zeile gehen (dort bist du am Anfang der neuen Zeile. Die kannst du einfach schreiben.

Jetzt gehst du mit deinem Kursor vor das erste Zeichen der ersten Zeile (dort wo der untere Text auch anfangen soll) und drückst Strg. + ß.

Tataa.

Geht aber nur bei "weichem" Return. und wird erst bei einem Return ohne Strg. wieder aufgehoben.
 
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Kleine Ergänzung: für Mac-User lautet das Tastenkürzel für "Einzug hier" "apfel + #". Für solche Sachen kann ich immer wieder nur das "QuarkXPress Insiderbuch" empfehlen.

gruß Himishima
 

Neue Beiträge

Zurück