Quark Anfängerfrage

Wick

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit der Arbeit in Quark X Press (v. 4.0): Jetzt hab ich folgendes Problem:

für eine kleines Booklet hab ich das Format A5 Quer. Die Heftung des 12-seiters erfolgt aber an der oberen kante, d.h. man blättert "vertikal" nicht horizontal. Nun kann ich in Quark aber keine Doppelseiten in der Vertikalen anlegen, oder doch? Soll ich das Dokument nun als A5 Einzelseiten (wäre blöd zum Layouten), oder als A4 Hochf. mit einer vorgesehenen "Seitentrennung" anlegen? Ich wäre sehr dankbar wenn mit jemand einen Tip geben könnte Danke
 
Da wirst Du Trauer haben, ich habe keine Möglichkeit gefunden (weder in Quark noch in InDesign), Doppelseiten zu generieren, wo 2 Seiten untereinander stehen, die stehen immer nebeneinander.
Am besten, Du baust 2 A5-Seiten auf A4 hoch (mit Hilfslinien für die Seitentrennung und die Ränder) und hebst die fertigen Einzelseiten in ein neues mehrseitiges Einzelseitendokument (A5 quer) oder schießt das ganze Buch selber aus und lieferst ausgeschossene A4-Seiten.
 
Quer A5 als Broschüre

Das ist tückisch.
Vorschlag, bei wenigen Seiten nimm ein Vektor-Prrogramm wie FreeHand. Die aktuelle Version beherrscht auch Musterseiten. Die a5quer Einzelseiten kann man beliebig in der Arbeitsfläche anordnen.
Die digitale Bogenmontage ist später dann bequem wegen der Einzelseiten - aber der Standbogen ist die hohe Schule ...

marwin
 

Neue Beiträge

Zurück