Qualität von Bildern

TimN

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage zu Flash:

Wenn ich Bilder (PNG) importiere, ist die Qualität im Flash Film immer so schlecht. Selbst wenn ich in der Bibliothek auf das Bild rechtsklicke -> properties -> den Haken bei "allow smoothing" wegmache und "compression" auf "lossless" stelle.

in flash wird mir das Bild gut angezeigt, aber wenn ich den Film exportiere (in den Einstellungen hab ich den Haken bei Compress movie weggemacht und die JPEG Qualität auf 100 gestellt ), sieht es aus, als würde man eine Spalte von dem Bild von rechts wegnehmen und links anhängen.

was kann man da machen, damit die Qualität perfekt bleibt?
 
Hi,

Wenn Du keine JPEG-Komprimierung verwendest, sondern "Verlustfrei/PNG" einstellst (ich nehme an, das war Dein "lostless" ... Flash im Urlaub gekauft? ;)), solltest Du eigentlich keinen Verlust sehen.

Liegt das Bild denn auf ganzzahligen Koordinaten und ist unskaliert? Mit welcher Flash-Version arbeitest Du?

Poste im Zweifelsfall mal Deine Datei.

Gruß
.
 
also "lossless" == Verlustfrei

Es lag an den (nicht)ganzzahligen Koordinaten...
x = 200.3
Ich hab das ganze jetzt auf 200 gesetzt, und es funktioniert einwandfrei.

Danke
 
Meine Meinung ist, dass sie die Komma-Koodinaten weglassen sollten. Meiner Meinung nach verursachen die nur Probleme, wie hier. Wer will seine MCs schon um 0.3 Pixel bewegen oder sie genauer Platzieren, als es dann zu sehen sein wird....
 
So? Dann skalier mal Deinen MC mit Vektorformen auf 1500% und schau, wie eine Bewegung in Ganzzahlschritten aussieht ... ;)

Gruß
.
 
Ich meinte das auch eher im "Malmodus", nicht im AS- oder zur Laufzeit. In Flash selbst, wenn man den MC auf der Bühne per Mausklich verschiebt macht es, meiner Meinung nach, kaum sinn.
 
Würd ich nicht unbedingt sagen: Ich habe schon mehrmals etwas um 0.1 Pixel oder so verschieben müssen, damit es bei 100% Skalierung gut aussah (zugegeben: der Grund lang eher bei Darstellungsfehlern des Flashplayers). Allerdings: Grade bei Vektorformen kann es oft vorkommen, dass man mit nicht ganzzahligen Werten arbeiten muss.

Sinn würde vielleicht eine Pixel-Snap-Option für MovieClips machen, die per Klick zum Einrasten auf ganzzahligen Werten zwingt. Objekte und Bilder positioniere ich aber sowieso meist per Direkteingabe im Infofeld (oder mit AS) und für MC-Schubser gibts immernoch Raster anzeingen/am Raster ausrichten sowie Hilfslinien ...

Gruß
.
 
Datic, der zweite Absatz spricht mir aus der Seele. Der erste riecht. Die Sinnvollheit von Kommazahlen anhand von Darstellungsfehlern des Flashplayers erklären ist ... naja... keine Ahnung....
 
Zurück