Quadratmeter (m²) in AutoCad angeben

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

geht es nicht mit "Alt Gr+2". Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen ads man Zahlen automatisch mit einheiten versieht. Bei Allplan kann man nach der Bemaßung von Flächen die m²-Zahl samt Einheit ablegen wo man es hinhaben will.
Alternativ ist fäll mir noch die Möglichkeit über die ASCII-Zeichen ein. Mit "Alt+ 2 5 3" (Alt gedrückt und nacheinander die Zahlen im Ziffernblock rechts auf der Tastatur) kannst du eine hochgestellte 2 einfügen.

Grüße Marco
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
"?"
Dann sieht es so aus, als ob dein verwendeter Schriftsatz dieses Zeichen nicht unterstützt.

Grüsse Marco
 

flukas

Mitglied
Ja was kann ich dann tun, ausser Schriftart wechseln? Die Schriftart ist Simplex 7. Kann man die upgraden und wie ist es dann beim plotten?
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Was spricht gegen das Wechseln der Schriftart? Du kannst doch alternativ mit einer Windows-Standardschrift (Arial, Times New Roman etc.) arbeiten. Da gibt es das Zeichen und der Plott dürfte kein Problem darstellen. Wobei ich mich sowieso frage, wenn du von dem Rechner aus, an dem du zeichnest plottest, welches Probelm dann die Schriftarten darstellen sollen. letzendlich ist ein Plotter auch nur ein großer Tintenstrahldrucker!

Grüsse Marco
 

flukas

Mitglied
Bei uns ist es vorgesehen simplex7 für die beschriftung zu nehmen. Da kann ich keine andere Schriftart nehmen!
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
flukas hat gesagt.:
Bei uns ist es vorgesehen simplex7 für die beschriftung zu nehmen. Da kann ich keine andere Schriftart nehmen!

..wenn das so ist. Dann geht es nicht, wenn die Schriftart das Zeichen nicht hat. Da kannst du entweder eine 2 kleiner schreiben und dort hinsetzen oder du schreibst qm. Wie habt ihr es denn bisher gemacht?

Grüsse Marco
 

flukas

Mitglied
Also bisher haben wir 16.52 m2 geschreiben. Das ist nicht wirklich rofessionel, aber ja es hat gereicht. Das muss irgendwie gehen, weil das +/- Zeichen macht man auch mit %%P. Da gibts sicher was f+r den hochgestellten 2er.

Weißt du da nichts?
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo.

Wie ich es mir dachte 5 Minuten googeln und ein bissl lesen und schon gehts. :google:
Im textfeld "123,4m 2^" schreiben, dann "2^" markieren und rechts im Text-Editor den Bruch "a/b" (untereinander anordnen) anklicken.

Marco

edit: Wenn du das einmal gemacht hast, kannst du es ja copy&paste imemr wieder einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet: