Quadratische Textur auf Polygon beschränken

headghot

Erfahrenes Mitglied
Malzeit zusammen
Ich hab hier ein schwer erklärbares Problem :
Ich baue gerade an meiner USS Kelvin weiter. Nun habe ich mir die Textur von Tobias Richter heruntergeladen, jedoch sind die alle "quadratisch"
Ich muss die aber so hinbekommen, dass sie sich der Form anpassen. (hier die Untertassensektion)
wie hier : http://www.cygnus-x1.net/links/lcars/blueprints/sexton/Kelvin0514-new_schematic.jpg

Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem

Danke
 
Hi!

...da bietet sich doch Projektion = UVW-Mapping an...? Voraussetzung, die UVWs stimmen... (ggf. mit einem Lathe-Nurbs starten, dann gehen die UVWs brav rundherum)

Liebe Grüße,
Mark.
 
öhhhmm passauf: das mit dem UVW hab ich ja schon probiert. Sorry ich glaub ich habe mich etwas wirr ausgedrückt.

Hier ist die Textur und die soll auf die selektierte Fläche gebracht werden.
Nur halt das die sich anpasst wie auf dem Link vom ersten Post
 

Anhänge

  • screenshot kel.jpg
    screenshot kel.jpg
    109 KB · Aufrufe: 135
Hi!

Hm, dann scheint Deine UVW-Map dafür nicht geeignet...
Siehe diesbzgl. auch unter: Textur auf Röhre/Oberseite

Aber: kannst Du es nicht einfach mit Kugel-Mapping hinschummeln? Die Kachelung wird halt zum Zentrum hin sehr "spitz", aber da liegen ja noch Aufbauten, mit denen Du diesen Pol kaschieren kannst...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Nee leider geht das irgendwie nicht auf dem äußeren Kranz. Da ist alles unscharf.
Aber irgendwie muss der Tobias Richter das mit seinen Texturen ja auch gemacht haben... das sind ja genau die selben Texturen

----------

Ging das nicht, wenn ich auf jedem Polygon einzelnt die Textur auftrage?

----------

Hey ich habe die Lösung für das Problem.
Ich habe die Textur in den Kugelmodus gesetzt ->Rechtsklick ->Auf Objekt anpassen
dann gehts wie geschmiert
Den Rest muss man nur bei den X und Y Kacheln definieren

Trozdem vielen Dank für die Hilfe
 
Hi!
headghot hat gesagt.:
Hey ich habe die Lösung für das Problem.
Ich habe die Textur in den Kugelmodus gesetzt ->Rechtsklick ->Auf Objekt anpassen
dann gehts wie geschmiert
...als ich das Kugel-Mapping oben vorschlug, ging ich davon aus, die Transformations-Möglichkeiten von Texturen seien Dir bekannt... gehört ja schließlich zu den Handbuch-Basics :)

Grüße,
Mark.

//edit: habe die drei Beträge mal zusammengefasst -> bitte auch den Ändern-Button nutzen :)
 

Neue Beiträge

Zurück