Qt drawPie mit Innenradius

dsNDesign

Erfahrenes Mitglied
Hei,

gibt es eine Möglichkeit, mit dem QPainter einen Pie zu zeichnen, welcher nicht nur über einen äußeren, sondern auch über einen inneren Radius verfügt?

Was ich möchte, ist in etwa so etwas: (jedoch nur 1 Kreis)
klick

Mit drawPie kann ich jedoch keinen Innenradius festlegen.
drawArc geht in so fern nicht, da ich zwar mittels penWidth die Breite des Kreises festlegen kann, jedoch ist die Breite ja in allen Richtungen. Also nicht nur nach außen/innen, sondern auch nach links bzw. rechts. Dadurch ist der Halbkreis am Ende größer als gewollt und ist auch nicht an allen Stellen abgerundet, sondern durch die Pinselbreite an den Enden etwas gerade.

Ich hoffe man versteht mein Anliegen :)

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Gruß
 
Hallo,

also ich kenne auch keine Funktion, mit der man direkt so zeichnen kann. Ich schätze du wirst um ein Pie, sowie einen kleineren transparenten Pie nicht herumkommen.

Eine andere Möglichkeit (aber keine Ahnung wie praktikabel und evtl umständlich) wäre mit QPainterPath. Da wird man sicherlich den Umriss als Pfad beschreiben können und anschließend füllen. Eventuell bietet das als eigene Funktion verpackt noch andere speziellen Eigenschaften, die du später haben willst. (runde Ecken etc.)

Grüße,
Jennesta
 
Zurück