Qt-Designer lässt sich nicht über die Shell öffnen

Pitchblack

Mitglied
Hallo,
ich, Linuxeinsteiger, habe mir vor ein paar tagen das Qt Framework, auf einer Knoppix HD-Installation, installiert. Die Systemvariable PATH habe ich gesetzt (mit export Path). Trotzdem kann ich den Designer nicht über die Bash öffnen. Das Compilieren der einzelnen Programme funktioniert wunderbar und auch das ausführen.

Weiß da jemand etwas zu?
 
Hi.

Bitte schreibe doch mal ganz genau was du gemacht hast - und nicht mit deinen eigenen Worten umschreiben, sondern einfach nur die Befehle und Meldungen posten.

Z.B.
Code:
$ export PATH=$PATH:/opt/qt/bin
$ qtdesigner &
Fehler: wrong number

Gruß
 
Also Path habe ich so gesetzt:

PATH=/usr/bin/.....:$PATH
export PATH


So, mehr war da nicht. Den genauen Pfad habe ich nicht mehr im Kopf. Ich gucke aber gleich nach, wenn es wichtig sein sollte.
Wenn ich "designer" eingebe kommt die Meldung, dass der Befehl nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitchblack hat gesagt.:
Trotzdem kann ich den Designer nicht über die Bash öffnen.
Bedeutet das, dass du den Designer z.B. über das Menü öffnen kannst, aber nur in der Bash nicht? Oder kannst du ihn generell nicht starten?
 
Also wenn es in der Bash so geht
Code:
$ /opt/qt/bin/designer
Dann sollte es auch so gehen:
Code:
$ PATH=$PATH:/opt/qt/bin
$ designer

Gruß
 
Über den Konqueror bekommst du ja dann auch den Pfad und damit sollte es dann so funktionieren, wie deepthroat beschrieben hat.
 
Ok, ich habe es hinbekommen. Anscheinend hatte ich ein Slash zuviel.

Wo kann ich mir denn alles Systemvariablen angucken? In /etc/profile oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktioniert es denn wenn du den kompletten Pfad in der Bash angibst?

Ist die Datei auch wirklich in diesem Verzeichnis drin und hat sie Ausführungsrechte? (ls -l /usr/local/Trolltech/Qt-4.0.1/bin/designer)

/edit: das war die Antwort zu deinem letzten Post, was du ja völlig gelöscht und durch eine neues ersetzt hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück