QMail will nicht, glaube ich

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe nach dieser Anleitung: http://www.lifewithqmail.org/ (auf deutsch natürlich!) mir QMail installiert. Das ging auch ganz einfach, und erläuft jetzt auch. Naja, gehen tut er wenn ich mit PHP die [PHPF]mail[/PHPF] Funktion nutze und mir selber schicke :) Ich möchte aber den Luxus, mit Outlook mails Senden und empfangen nutzen! Wenn ich ich in Ourlook XP nun als POP3 und SMTP Server die IP eingebe, findet er die Server. Aber bei der Authentifikation haperts :( Wie soll ich mich denn da nun Anmelden, um Mails zu senden und zu empfangen.

mfg
Klink
 
oh mein gott :rolleyes:

Je nachdem wie Du alles konfiguriert hast ...
Ein ungepatchtes Qmail sollte es Dir erlauben ganz einfach mit:

pop:
deinserver.de
smtp:
deinserver.de

username
passwort

oder
username@deinserver.de
passwort

Da es vermutlich ungepatcht ist würde ich überprüfen ob Du ein 'Offenes Mail Relay' bist (open mail relay = jeder kann ohne authentifikation über Deinen Server mails verschicken / bei Spammern sehr beliebt - könnte Dich viel Geld kosten)

Gepatchte Server sollten je nach Patch verschiedene Auth-Modi unterstützen, dazu müsstest Du wissen was Du getan hast und im Mail-Klienten halt richtig einstellen.
 
Also: Ich habe die verschiedenen Benutzernamen und passwöerter probiert, ohne erfolg. zudem hab ich ja nur die lokale IP, weil das Ding nur 5 meter von mir weg steht! Ich werde heute nachmittag mal schaun wo ich passende Patches herbekomme. Wenn du mir, bevor ich aus der Schule komme, eine gute Seite liefern kannst, wäre ich dir Dankbar. Ich werds schon gepatcht bekommen! (Was sowviel heißt, ich meld mich garantiert nochmal :))

mfg
Klink
 
Danke, aber damit kann ich nichts anfangen! Ist den der "Patch" wie ich ihn oben beschrieben habe der Richige? Wie patche ich denn nun Qmail? Welches ist denn die "alte Datei", wie sie auf der Seite erklärt wurde? Gibt es einen einfachereren Patch, ich brauch ja die meisten Extras nicht! plz Help!

mfg
Klink

PS: Habe netqmail 1.05, ucspi tcp 0.88 und daemontools 0.76 installiert mit Suse 9.0
 
Omg, wenn du selbst simples Patchen von Sourcecode nicht hinbekommst, solltest du lieber Abstand von einem MTA nehmen.

Für qmail sind aber auch noch eine ganze Reihe anderer Patchs recht wichtig - bei Postfix haste dieses "gepatche" ;) jedenfalls nicht. Soll nicht heißen, dass qmail schlecht(er) ist, aber Pfix für Einsteiger vielleicht sinnvoller.
 
Der Sourcecode ist in /usr/local/src/netqmail-1.05 aber da ist nochmal der Ordner mit dem selben Namen aber mit dem ganzen Source. Ich habe mich jetzt für diesen Patch entschieden: http://members.elysium.pl/brush/qmail-smtpd-auth/ sagt mir, ist das das was ich brauche? Wo müssen die Dateien rein, welche befehle muss ich anwenden? Ich bitte euch, helft mir!

Und Arne, wenn ich nie lerne einen Sourcecode zu patchen, dann brauch ich ja alles nicht. Du hast bestimmt auch mal klein Angefangen und ich bitte euch nur um eure Hilfe

mfg
Klink
 
Dazu solltest Du erst einmal wissen was dieses 'patchen' ist. Meist wird mit einer Patch Datei bzw. einer Diff Datei der original Quellcode abgeändert und danach wie gewohnt kompiliert.

Patchen mit einer .patch-Datei läuft z. b. so:

Code:
patch -d /qmail-source < auth.patch
oder
Code:
patch -d /qmail-source < auth.diff

Wichtig ist die Readme zu lesen, falls man noch .c- und/oder .h-Dateien in den Source-Ordner kopieren muss!
 
aha, wieder was gelernt! Ich habs jetzt aber auch ohne patchen hinbekommen. Jetzt kann ich mit Outlook Mails senden, aber keine empfangen:

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<klink@klink.homelinux.net>: 83.129.184.118_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_554_<klink@klink.homelinux.net>:_Relay_access_denied/Giving_up_on_83.129.184.118./

Wieso kommt die mail nicht durch? Oder muss ich doch patchen?

mfg
Klink
 
Zurück