Qmail-mysql & PDadmin Problem !

weesly

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Server von Firsthop wo Standard PDadmin installie wurde. Da ich mit PDadmin nun leider nicht viel Anfangen kann.

Mein Problem ist nun bei dem von PDadmin installiertem QMail:

Wenn ich Pop3-Accounts für pdadmin installiere, funktionieren Sie. Will ich sie Manuell erstellen, kann ich den Mail-Accounts emails senden. Über Webmin kann ich die Mails sehen und drauf zu greifen (Intern). WEnn ich nun aber per pop3/smtp das Email Fach abrufen will, kommt folgender Fehler: "this user has no $HOME/Maildir".


Und so habe ich eingerichtet:

Eintrag in die mySQL Datenbank mit MailDir:
localpart vhost login password home email uid gid
tom 4 tomthoa 9IKDJCdxErldA /home/popuser/popboxen/thosch.cc/tomthoa tom@thosch.cc 1007 104

Danach Eintrag in die /var/qmail/users/assign Datei:

=thosccbx-thosch.cc-tom:tomthoa:1007:104:/home/popuser/popboxen/thosch.cc/tomthoa:::

Danach das MailDir erstellt mit 'maildirmake' auf /home/popuser/popboxen/thosch.cc/tomthoa/MailDir. Und danch die .qmail datei mit dem Verweis auf das MailDir "/home/popuser/popboxen/thosch.cc/tomthoa/MailDir/".

Eigentlich so abgeguckt wie bei der zuvor über pdadmin noch eingerichteten pop3 email Adresse. Zum abschluss habe ich dann die /var/qmail/bin/qmail-newu aufgerufen, damit die daten in die /var/qmail/users/cbd Datei geschrieben werden.



Um Rat & Hilfe wäre ich sehr erfreut. Schonmal Danke !


by, weesly
 
Original geschrieben von weesly
"this user has no $HOME/Maildir".
Hermine bin ich nicht, so dass ich dir den Fehler nicht einfach hinwegzaubern kann ;-) :) :)

Selbst nutze ich qmail ebenfalls nicht. Ich vermute jedoch, dass qmail-pop3d noch eine weitere Datei / Verzeichnis bereitstellt, indem für jeden eMail-User angegeben wird, in welchem Verzeichnis sich die eMails befinden.

Alternativ ggf. Daniel Bradler (http://www.pd-admin.de/) anschreiben.
 
Huuh,

also bei pdadmin will man mir keine Antwort geben, die verweisen mich auf eine 0900 Telefonnumemr für 2 Euro die Minute, was mir ein wenig zu teuer ist für so ein "lächerliches" Problem.

Die QMail Hilfe kenne ich auch schon, aber leider hilft sie mir nicht weiter. Bei Google selber finde ich recht wenig über meinen Fehler, wenn ich den Fehler bei Google eingebe.

Irgendwie muss ich ja was übersehen haben. Die Frage ist nur was :) Ich werde nacher nochmal versuchen pdadmin zum laufen zu bekommen um dann darüber weiteren pop3 accounts einzurichten. Evtl. finde ich dann ja den Fehler. Ansonsten muss ich mal versuchen Postfix zum laufen zu bekommen, wo es auch schon installations FEhler gab.


by, weesly
 
Huuh,

ich hab den Fehler behoben :) Ich glaube ihr wollt nicht wissen wo der Fehler war ;)


Ich habe ein Maildir eingerichtet das hieß: ./MailDir/ ...

Aber die korrrekteform lautet: ./Maildir/ (Also das d klein) ...


Ich hasse Groß&kleinschreibung :) Nun läufts mit pop3, weiterleitungen & spammail checker.


by, weesly
 
Qmail, pd-admin und webmin

Mit pd-admin hab ich so weit keine Probleme - nur kann ich über webmin keine Email-Postfächer lesen.

Die Postfächer (usernamen) werden zwar alle angezeigt, aber wenn ich eines anklicke um zu sehen, was drin ist steht da, "Dieser Benutzer hat keine E-Mails in /home/xxxxxxxx/Maildir/"

Wobei das Verzeichnis unter xxxxxxxxx/ auch gar nicht existiert !

Stimmt da in der Modulkonfiguration von Webmin was nicht

Bei "Benutzer-E-Mail-Dateiverzeichnis" steht "Maildir"
Bei "E-Mail-Dateiverzeichnisart" steht "mail/benutzername"
Bei "E-Mail-Datei in Benutzer-Heimatverzeichnis" steht "Mailbox"
Bei "E-Mail-Verzeichnis in Benutzer-Heimatverzeichnis" steht "kein"
Bei "Unterverzeichnis in Heimat-Verzeichnis für Usermin-ähnliche Ordner" steht "Mail"

"Benutzer E-Mail Dateiverzeichnis" schein falsch zu sein - aber was muß da rein Das Verzeichnis "Maildir" befindet sich innerhalb des Userwebs - da kann ich doch das ganz Modul nicht auf diesen Pfad ausrichten, sonst laufen ja alle Mails zu diesem User ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie - wo - was ?

Original geschrieben von weesly
Huuh,

ich hab den Fehler behoben :) Ich glaube ihr wollt nicht wissen wo der Fehler war ;)


Ich habe ein Maildir eingerichtet das hieß: ./MailDir/ ...

Aber die korrrekteform lautet: ./Maildir/ (Also das d klein) ...


Ich hasse Groß&kleinschreibung :) Nun läufts mit pop3, weiterleitungen & spammail checker.


by, weesly

Hallo !
Bitte mal um kurze Hilfe:
Ich habe den selben Fehler - wo hast du denn das Maildir ./MailDir/ eingerichtet ?
In der Webmin Modulkonfiguration von Qmail ist so etwas eingetragen, aber wenn man auf die User klickt, dann kommt eben die Meldung, daß keine Mails unter dem Pfad /home/xxxxxxx/MailDir vorhanden sind.
 
Webmin Mailboxen von Qmail abfragen

Also ich habe auch den Server bei Firsthop und dort gibt man natürlich keine Unterstützung für Webmin (zumind. nicht umsonst).

Ich hab mal nachgesehen:

Bei mir ist das Verzeichnis "Maildir" in jedem Userverzeichnis vorhanden, aber unter einem Pfad, wo Webmail natürlich nie eine Mailbox finden kann - nämlich:

home/popuser/popboxen/meineseite.de/inforuna/Maildir

Wenn ich aber Webin aufrufe, dann sucht er das Maildir-Verzeichnis untern :

home/meineseite.de/Maildir

Wo muß ich was anpassen, damit ich mit WEbmin auf die Postfächer zugreifen kann. Ich will ja auch nicht nur 1 Postfach abfragen, sondern alle anderen auch.

Da stimmt doch was mit den Pfaden nicht ?
 
Re: Webmin Mailboxen von Qmail abfragen

Original geschrieben von lostmail
Also ich habe auch den Server bei Firsthop und dort gibt man natürlich keine Unterstützung für Webmin (zumind. nicht umsonst).
Bezahl' einen vernünftigen, angemessenen Preis pro Monat an Firsthop und deren Support wird dir sicher auch bei solchen technischen Problemen helfen. Es sollte sich wohl von selbst verstehen, dass bei 'Geiz ist geil'-Mentalitäten von Privatkunden kein kostenloser technischer Support inbegriffen ist!
 
Ich wollte hier keine Meinungsumfrage über Mentalitäten, sondern evtl. etwas Hilfe von Leuten, die evtl. Ihr Wissen ohne 0190-Abzocke weitergeben.
ich zahle durchaus einen vernünftigen Preis und bin so weit auch zufrieden.

aber in jedem Forum scheint es Leute zugeben, die andere darauf hinweisen müssen, daß es nichts umsonst gibt.

Danke für Deine Besserwisserischen Hinweise - kann ich drauf verzichten.:mad:

Außerdem ist es wohl egal, ob man einen Server privat oder geschäftlich nutzt...
 
Zurück