qbasic --> "modern"

ollek81

Erfahrenes Mitglied
Tach!!

Ich hoffe, jemand aus diesem Forum kann mir helfen.
Ich hab ein Programm vor einiger Zeit mit QBasic geschrieben. Das greift auf einen Dongle (LPT-Port) zu. Nu soll das auch unter XP laufen. Da es aber irgendwelche DOS-Dateien benutzt, um auf den Dongle zu kommen, geht das nicht mehr. Unter Win95 läuft das noch einwandfrei.
Kompatibilitätsmodus bringt auch nix...
Kann ich den Code jetzt einfach in Visual Basic laden und damit Compilieren???
Oder ist das von den Befehlen und der Syntax komplett anders?? Kleine Änderungen sind logisch. Würde das viel Aufwand??
Oder gibt's noch nen anderen Weg das zum Laufen zu bringen?? (z.B. anderen, neueren Basic-Compiler?)

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!

MfG

Ollek81
 
Also, es gibt kein neues QBasic, dass dir hier weiterhelfen könnte. Mir ist auch kein anderer Basic-Compiler bekannt, der etwas deratiges leistet, weil die Beschänkungen an WinXP liegen (ich will jetzt aber auch nicht ausschließen, dass u.U. falsch liege).

Ein wechselt nach VB ist so eine Sache. Wenn, dass müsstest Du sowieso auf das schon etwas ältere VB 6 zurück greifen weil die letzten beiden Versionen von VB so anders von dem alten Basic sind, dass die Programme garantiert nicht laufen.

Aber auch unter VB 6 Gibt es gewisse Probleme. Der Hardwarezugriff geht genauso wenig wie unter QBasic, allerdings gibt es hier kostenlose Bibliotheken, die das für einen übernehmen (das Portieren sollte nicht sonderlich schwer sein). Viel interessanter ist die Oberfläche. Visual Basic nutzt nämlich Windows-Fenster, auf die die Ausgabe erfolgt. Allerdings kann man auf diese (fast) alle alten Zeichenbefehle anwenden.

input und print gibt es nicht mehr, da müsste man etwas vollkommen neues schreiben, auch die Mausunterstützung unter DOS ist nicht mehr zu gebrauchen.

Im Zweifelsfall würde ich mir erst einmal die VB 5 CCE (ist kostenlos)holen und probieren das Programm auf diese zu portieren. Wenn das erfolgreich war, kann man ja VB 6 nehmen und es dort kompilieren.

MfG

Tobias
 
Tach!!

VB6 habe ich schon. Das Programm soll über kurz oder lang auch richtig auf Windowsoberfläche umgestellt werden. Ist nur halt groß und eins von vielen. Deshalb suche ich im Prinzip einen "Rahmen", in dem das ganze auch unter XP läuft. Wenn der Dongle nicht wäre, gäbe es das Prob ja auch nicht... :-( MIST!!

Naja, Danke erstmal!!!

Ollek81
 
Also das protieren von QBasic auf VB6 wird bestimmt nicht gerade einfach sein, denn VB6 nutzt eine ganz andere Stuktur, d.h. es ist Event-Basiert es gibt da kein Hauptprogramm in diesem Sinne. (an alle VB-Anhänger schlagt mich nicht).
Man kann natürlich auch ein Programm ganz ohne Oberfläche gestallten, aber VB ist dafür eigentlich nicht ausgelegt.
Außerdem kann man VB nicht gerade als hardwarenah bezeichnen. Das heißt du müsstest dich auf jedem Fall mit der Win-API rumschlagen.
Ich empfehle dir allerdings, das ganze als zu einer C/C++ Konsolenanwendung zu portieren, denn da hast du eher die Hardwarenähe wie unter VB.
Solltest du allerdings, keinerlei Erfahrungen mit C/C++ haben, dann wird das mindestens genauso schwer.

Gruss Homer
 
Tach!!

Das mit C/C++ ist schon ne gute Idee. Allerdings wird es ganz schön übel mind. 25 Source-Code-Dateien/Programm in C/C++ umzuschreiben. Das soll wie gesagt auch nur ne Übergangslösung sein.
Aber ich sehe schon, dass das nix wird. Schade.
Naja, Muss ich das wohl doch "richtig" anpacken.

Danke für die Hilfe!!

Ollek81
 

Neue Beiträge

Zurück