Python: time.sleep

ruNN0r

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich bin relativ neu in der Python Programmierung und habe mich schonmal bis zu den grafischen Benutzeroberflächen vorgearbeitet.
ich möchte nun einen Prozessen "Pausieren" und nach *5*sec weiterlaufen lassen.

Beispiel:
PHP:
print("a")
time.sleep(5)
print("b")
Alles super!
Jedoch unter der grafischen Benutzeroberfläche klappt das nicht so wie ich möchte:
PHP:
#Ausschnittbeginn
label_pumpe1 ["text"] = txt_wasserpumpe, "Ein"
label6 ["text"] = "Wasserpumpe Aktiviert. Heizungspumpe startet in 30 sec."
time.sleep(30)
label_pumpe2 ["text"] = txt_heizpumpe, "Ein"
#Ausschnittende

Jedoch das klappt nicht ;) Wenn ich auf meinen Startbutton Klicke Arbeitet der zwar, wartet die 30sec ab, dann erst schreibt er alles auf einmal rein. Nicht so wie ich will. Erst soll label_pumpe1 und label6 geschrieben werden dann 30sec Pause dann label_pumpe2

Vielen Dank im Vorraus.
 
Welches Toolkit benutzt du für die grafische Nutzerobrerfläche?
Diese verwenden meist eine eigene Mainloop, die das Zeichnen des Interfaces verwaltet und abstimmt. Das heißt Sachen wie wann das Display neu gezeichnet werden muss etc. Wenn du nun in einer Methode sleep benutzt schläft das komplette Programm und somit auch das Interface. Das bedeutet keine Redraws, keine Nutzereingaben etc. . Für den Nutzer sieht es so aus als hätte die Anwendung sich aufgehangen. Daher stellen die meisten Toolkits in ihren Mainloops eigene Timer bereit die man für solche Aufgaben nutzen sollte um sleep zu vermeiden.
 
Super. Besten Dank!
Also ich habe mich mal weiter schlau gemacht auf deine Bemerkung und es hin bekommen.
Zu deiner Frage: Tkinter
Ist momentan alles für die Schule daher nur die Standart imports ;)

Meine Lösung:
vor das sleep -> main.update_idletasks()
wobei "main" -> "main = tkinter.Tk()"

Also so:
PHP:
import time
main = tkinter.Tk()
main.update_idletasks()
sleep(5)

Wenn es euch nicht stört habe ich ncoh weitere Fragen ;)