Python - Mit positiven Zahlen rechnen

Fat-Z

Mitglied
Hey Leute, hier mein Problem.
Ich habe eine Variable "var1"(string) in dieser steht "+12,15" und eine andere Variable "var2"(string) in dieser steht "+05,50".
Nun habe ich folgendes versucht um beide Zahlen zu addieren:
var1 + var2
Ergebnis: +12,15+05,50

Toll! Nun weiter:
int(var1) + int(var2)
Ergebnis: ..FEHLER..

... dumm aber weiter
float(var1) + float(var2)
Ergebnis: Eine lange Kommazahl.

Das Problem liegt daran dass die beiden Zahlen Strings sind. Einfach wäre es jetzt zu sagen: Mach das Plus weg! Da sag ich: NEIN! Wenn ich eine negative Zahl (-12,15) dann addieren möchte ... was passiert ... er rechnet diese dazu.

Welche Hilfe ich jetzt brauche? Ich brauche jemand der mir helfen kann die verdammten Zahlen zu addieren ohne dass ich irgendwie ein Fehler bekomme.

Danke!

<-| Fat-Z |->
 
Der Wert muss erst das richtige Format haben:
Code:
(float) (var.replace(",", "."))
 

Neue Beiträge

Zurück