[Python]Inhalt einer Excel File einlesen und in Liste speichern!


Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Hallo :),

ich habe ein kleines Problem, bin Python Frischling und ich möchte eine Klasse oder eine Funktion schreiben, je nachdem was sich später in meinem Programm anbietet, das/die eine Excel Datei einliest und deren Inhalt entweder als String oder in einer Liste abspeichert.

Wie funktioniert dieser Prozess, bzw. was muss gemacht werden um auf den Inhalt zugreifen zu können, weil ich eine Excel Datei ja bestimmt nicht wie eine normale Datei einlesen kann.

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, die mich auf die richtige Spur führen.
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Hast du denn mal gesucht? Jetzt sag nicht du bist nicht auf die Suchworte +python und +excel gekommen... :suspekt:

Gruß
 

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Hatte ich auch nicht vor zu antworten :)
klar, habe ich schonmal gesucht, habe auch einen entsprechenden Quelltext gefunden, der so aussieht als könnte er in abgeänderter Form funktionieren, aber ich weiss nicht wie ich ihn abändern muss weil ich die Grundlagen schlecht beherrsche und trotzdem damit morgen Mittag fertig sein muss... :(

Was ich gefunden habe ist Folgendes:

C++:
           try:
                 import win32com.client, os
                 excel = win32com.client.Dispatch('Excel.Application')
                 fileDir, fileName = os.path.split(aFile)
                 nameOnly = os.path.splitext(fileName)
                 newName = nameOnly[0] + ".csv"
                 outCSV = os.path.join(fileDir, newName)
                 workbook = excel.Workbooks.Open(aFile)
                 workbook.SaveAs(outCSV, FileFormat=24) # 24 represents xlCSVMSDOS
                 workbook.Close(False)
                 excel.Quit()
                 del excel
                 print "...Converted " + nameOnly + " to CSV"
           except Exception, a:
               print "Datei konnte nicht geöffnet werden, da: " + str(a)+ "!"
           convertXLS2CSV(r"C:\temp\cropRotation.xls")
Das genaue Problem ist eigentlich, dass er diesen client nicht finden kann, hier mal die Fehlermeldung :
import win32com.client
ImportError: No module named win32com.client


Ich denke mir, dass es vielleicht daran liegt, dass meine Version zu alt ist (Python 2.4) und dass er in dieser Version einfach anders heisst. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Ich habe es hinbekommen, der win32com client musste seperat runtergeladen werden.