Python + ? für Webprojekt


Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Hey!!

Ich habe unheimlich Lust mich mit Python zu beschäftigen. Vor Allem der Bereich dynamische Webseiten mit Python interessiert mich sehr.

Da in nächster Zeit mal wieder ein Projekt ansteht, frage ich mich, welche Technologie am geeignetsten für mich wäre ..
In dem Projekt geht es um eine Intenetseite eines Fußballvereins (Ergebnisse, Tabellen, Statistiken, Polls, Gästebuch, Artikel-System usw.), also im Prinzip nur E-V-A (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe).

Jetzt habe ich mal kurz einen Blick auf Django geworfen - finde ich sehr interessant.
Dann habe ich mir kurz Zope angeguckt - auch eine feine Sache, obwohl ich den Hintergrund noch nicht ganz verstanden habe ...
Dann gibts da auch noch die Python Servlet Engine - da PHP-Erfahrung vorhanden sicherlich auch nicht schlecht.
In einem iX-Artikel bin ich auf Spyce gestoßen - hört sich ebenfalls gut an ..

Abgesehen von den o.g. Möglichkeiten existieren ja noch viele weitere in der Python Welt und ich bin als Neuling etwas überfordert.
Da vergeht einem ja schon fast wieder die Lust .. :p

Was würdet ihr mir denn empfehlen, gerade im Bezug auf mein anstehendes Projekt?
Mein Favorit ist derzeit Django .. gerade weil es für solche Projekt wie das meine ausgelegt ist (Entwickelt für ein Newssystem).

Die Handhabung finde ich aber noch sehr ungewohnt (das tutorial in der Dokumentation (Poll) habe ich so gut wie durchgearbeitet).
Kann mich irgendwie noch nicht damit anfreunden, dass mir so viele Sachen abgenommen werden :)
Gibts hier sonst noch Quereinsteiger aus der PHP-Welt? Wie seid ihr klar gekommen?

** Ach .. ich vergaß .. wie siehts mit einer guten IDE aus? Werde jetzt mal Eclipse + Pydev ausprobieren - für weitere Vorschläge / Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen