Pyrocluster-Emitter wird bewegt-Partikel werden abgelenkt?

soulfly77

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Wasserfall mit einem Emitter und Pyrocluster animiert und möchte ihn im Raum bewegen. Dabei wird er ja eigentlich abgelenkt, also die emittierten Partikel folgen der Trägheit. Die Form des Wasserfalls soll aber auch in der Bewegung erhalten bleiben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

LG Soulfly
 
Nee, in der Broadcast ist das nicht mit dabei. Davon ab-hab ich von TP keinen blassen Schimmer. Wäre es möglich, die Ablenkung mit Reflektoren einzudämmen, so wie eine Art "Rückenlehne"?
Andere Vorschläge?

LG
 
Also, ich habs veruscht, krige es aber nicht so hin...
Ich verkomplizier das bestimmt wieder viel zu sehr. :D

Aber vielleicht kannst du oder jemand anderes etwas damit anfangen.

http://www6.pic-upload.de/05.02.11/ly132pn5jppk.png

C.O.F.F.E.E - Node
PHP:
//op: Emitterobject
//bool_ismoving: TRUE if Emitter is moving
//bool_oldpos: TRUE the first time the emitter
//////to save the startposition of the particles

var POS, PREVPOS, DELTA;

main()
{
	var doc = GetActiveDocument();
	POS = op->GetPosition();
	if(!PREVPOS) { PREVPOS = POS; }
	if(!DELTA) { DELTA = 0; }

	if(POS != PREVPOS) {
		if(DELTA == 0) { bool_oldpos = true;	STARTPOS = POS; }
		else { bool_oldpos = false; }

		bool_ismoving = true;
		DELTA++;
	}
	else {
		bool_ismoving = false;
		DELTA = 0;
	}
	println("ismoving: ", bool_ismoving, " oldpos: ", bool_oldpos);
	PREVPOS = POS;
}


Nein, weil sich die Partikel am Reflektor sammeln würden. ;)
lg nux
 

Anhänge

  • move_tps.rar
    8,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Das mit TP fällt ja flach, wie gesagt. Ich werde wohl den Wasserfall dort platziereren, wo er am Ende stehen soll und ihn mit Alphakanal rausrendern. Den blende ich dann später in AE ein. Denke das ist ein ganz guter Workaround. Wenn euch noch eine andere Lösung einfällt, bin ich offen.

LG Soulfly
 
Mmmhhh - stellt sich die Frage, warum das nicht von vornherein die bevorzugte Arbeitsweise ist...?

Weil der Wasserfall quasi aus einer Leinwand wächst und Teil eines Ganzen ist. Und das wollte ich zusammen animieren aus einem Guß. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob dieser Weg ein schönes Ergebnis liefert, aber ich muss es so versuchen.
Ich weiß auch nicht ob ich der einzige Rookie in diesem Forum bin, aber einfach mal schnell TP scripten gehört meiner Meinung nach zu den Königsdiziplinen. Und bis dahin ist mein Weg noch weit. Von daher nochmal vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge, aber es muss auch realistisch bleiben für mich bezüglich der Umsetzung.

LG Soulfly
 
Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe - aber für mich klingt das von vornherein nach einer Aufgabe, die auseinandergenommen gehört.
Soll die Leinwand sich bewegen? Oder soll sich die Kamera bewegen (wobei letzteres die logischere Alternative wäre)?

Wenn letzteres: Dann isses doch ganz einfach - Szene zusammenbauen, Kamera animieren - rendern.
Wenn ersteres: Dann würde ich versuchen, die Animation der Leinwand zu bewerkstelligen, das ganze Rendern und diese Animation umzudrehen - sprich die Kamera tracken.
Dann bleibt die Leinwand auch an Ort und Stelle, ebenso wie der Wasserfall - und die Illusion wäre dennoch gegeben.

Sollte ich mit beiden Möglichkeiten schief liegen - dann wären ein paar genauere Angaben zur geplanten Szene und Animation hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,

so einfach isses nicht. Die Kamera bewegt sich im Halbkreis um die Leinwand, auf der ein Film abläuft. Aus diesem Film "wachsen" einzelne Elemente des Bildes heraus, unter anderem der Wasserfall. Dazu noch ein paar Büsche, Felsen und eine Wasserfläche. Die Idee, die Leinwand zu bewegen ist wirklich super! Aber leider geht das in diesem Fall nicht..Zumal sich einzelne Elemente herausdrehen, während andere wie eine Schublade herausfahren.
Aber ich bin dennoch erstaunt, was ein bisschen Abstand zu dem Projekt für Lösungsideen hervorbringt!
Von daher wollte ich halt das (einzige) Problem mit den abgelenkten Wasserpartikeln hier mal posten.
Verstehst?

LG
 
Mmmhh - nur ne Idee: Du erstellst Deine Animation, wie Du sie haben möchtest - also Kamera etc. schon animiert - dann packst Du alles in ein Nullobjekt - und animierst dessen Position so, dass der "Wasserfall" aus der Leinwand heraustritt.
Tadaaa :)
Damit der vorher nicht sichtbar ist: Einen Alpha-Kanal mit animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück