Punkt entlang Spline verschieben?

rakshasar

Mitglied
Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich's gerade nicht: Ich schneide eine Spline, und möchte den so entstandenen Punkt entlang der Mutterspline verschieben. Allerdings ist das Koordinatensystem des Punktes bei allen Einstellungen der Modellierachse NICHT parallel zur Spline. (Grafik: Entlang der gelben Linie würde ich gerne verschieben)

Habe ich Tomaten auf den Augen? Finde die (wohl einfache Lösung) gerade nicht. In der Suchfunktion finde ich nur, wie man Elemente auf eine Spline ausrichtet...

Kann mir jemand kurz helfen? Ist relativ dringend.

Danke!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 60
Snap-Einstellungen (Punkt anwählen, shortcut e drücken und im Attribute-Manager auf den Reiter klicken) -> Häkchen bei Spline, andere Häkchen weg, notfalls den Radius erhöhen.

edit: du willst entlang desselben Splines verschieben, auf dem der Punkt liegt? Das geht nicht, nein. Du könntest den Spline allerdings vorher kopieren und den Punkt an der Kopie verschieben...
 
Ja, leider. eigentlich unbegreiflich, da es sich ja um lineare Splines handelt, deren Richtung durch zwei Endpunkte definiert ist. Somit sollte die Richtung ja leicht zu errechnen sein.

Ich komme aus der CAD, und da ist sowas hier schon ein wenig wie ne Operation mit Fausthandschuhen... :mad:
 
Ähnliches Szenario:
Eine Kante entlang ihrer Normalen ohne Höhenänderung in Y-Richtung verschieben (siehe Anhang). Alle Ausrichtungen der Modellachse machen etwas anderes...

Geht auch das nicht?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 54
Doch - das geht - aber eben nicht mit verschieben sondern mit der Funktion Gleiten - und Kanten gleiten ist, glaube ich, erst seit der R11 verfügbar. Bei Punkten funktioniert das schon wesentlich früher.
 
Hallo,

die Ausrichtung der Punkt-, oder Kantenachsen, entspricht der Ausrichtung der Objektachsen. Wenn also eine ungewöhnliche Ausrichtung vorliegt, ist das der Hebel für eine Korrektur.

Gruß, CUBE
 
Kanten gleiten! Das ist es - war mir bisher nicht bekannt, obwohl doch wohl tagtäglich mehrfach auf dem Monitor sichtbar...

Danke!
 
Zurück