PS Skript einlesen einer CSV Datei und als Tabelle in MS SQL Datenbank ablegen

the_nobody000

Grünschnabel
Hallo,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Skript, dass eine vorhandene CSV Datei 11 Spalten 60.000 Zeilen in eine MS SQL Datenbank als Tabelle ablegt.

Hat jemand damit Erfahrung?
Beim Googlen bin ich leider auf Nichts in dieser Kombination gestoßen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Dankeschön im Voraus

the_nobody000
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Sprache?(siehe Edit) Musst du das genau einmal machen, oder immer wieder?
Hast du mal versucht, das ganze in 2 Teile zu zerlegen? Ein Skript, das eine CVS-Datei ausliest und die Einträge z.B. in ein Array /mehre Arrays schreibt, und ein Skript mit dem man Daten aus einem Array in eine MySQL Tabelle schreiben kann.
1.Teil
In PHP gibt es mit fgetcsv eine fertige Funktion zum einlesen von csv Dateien:
http://php.net/manual/de/function.fgetcsv.php
In Python gibt es ein csv Modul
http://openbook.galileocomputing.de/python/python_kapitel_19_005.htm
Ein Tutorial, wie man csv Dateien mit perl parst:
http://perlmeme.org/tutorials/parsing_csv.html
2.Teil:
Um in eine Tabelle zu schreiben, verwendet SQL einen Befehl der Art INSERT INTO tablename Values (v1,v2,v3,v4), wobei v1 bis v4 die verschiedenen Werte sind. Diesen Befehl muss man je nach Sprache unterschiedlich wrappen:
php
http://php.net/manual/de/book.mysql.php
Python
http://www.online-tutorials.net/mysql/mysql-zugriff-mit-python/sourcecodes-t-130-316.html
perl
http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/973120476.shtml

Edit: Hatte das PS im Titel nicht ganz gerafft. Für die Powershell gilt aber das gleiche:
Suchmaschine powershell csv und Suchmaschine powershell mysql
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück