PS CS6 Auswahl in Formpfad konvertieren

supply_

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich eine Auswahl als Formpfad (wie man es vom Rechteck-Werkzeug kennt) umzuwandeln?

Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit eine Auswahl als Pfad zu speichern, und diesen dann mit „Vordergrundfarbe“*zu füllen.

Vielen Dank!
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hoffe dich jetzt richtig verstanden zu haben.
Mach eine Auswahl und wandle diese in einen Arbeitspfad um, dann gehst du über „Bearbeiten > Eigene Form festlegen“. Mit dem eigene Formwerkzeug kannst du nun diese Form verwenden.

Viele Grüße
 

supply_

Grünschnabel
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Tipp. Prinzipiell wäre das eine Lösung ja –*würde jedoch gerne flexibel weiterarbeiten.

Optimal wäre es, wenn ich eine Auswahl in einem Formpfad umwandeln könnte damit diese wie in der Ebene hier aussieht:

Bildschirmfoto 2013-05-28 um 18.40.28.png
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
wenn du dies Form festgelegt hast und diese Form auf deiner Ebene erzeugst wird doch eine Formebene, eine Füllebene mit Vektormaske angelegt.
Damit lässt nondestruktiv arbeiten.

Grüße
 

supply_

Grünschnabel
Danke, leider wird beim vergrößern die Kanten sehr eckig und ich kann den Pfad nicht mehr verändern.

Bildschirmfoto 2013-05-29 um 08.13.54.png
Bildschirmfoto 2013-05-29 um 08.14.23.png
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also wenn du einen Arbeitspfad hast kannst du ihn auf jeden fall noch bearbeiten.
Markiere dein A doch mal mit mit dem Direktauswahlwerkzeug (Shortcut A).
Die eckigen Kanten können einfach daher kommen das schon der Buchstabe von der Schrift schlecht digitalisiert wurde oder beim Umwandeln der Toleranzwert zu klein gewählt wurde.

Viele Grüße
 

supply_

Grünschnabel
Danke! Mit dem Direktauswahlwerkzeug funktioniert die Bearbeitung einwandfrei :)

Schrift habe ich mit Helvetica getestet, Toleranzwert 0,5. Danke!