PS CS5 Nullpunkt von Grafiken auf Ebenen anzeigen lassen

intercorni

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe noch keinen einfachen bzw. bequemen workaround für folgendes Szenario gefunden: das Layout einer Website wird in Photoshop erstellt. Die einzelnen grafischen Elemente wie Buttons, Hintergründe etc. dann aus Photoshop als PNG z.B. exportiert, um diese Files an die Programmierung weiter zugeben. Viele Elemente haben als festen Bestandteil transparente Flächen wie z.B. Schatten. Das heißt, das die Grafik größer ist, als deren sichtbarer Bereich. Für die genaue Platzierung muss ich jedoch die X/Y Koordinaten, also den Nullpunkt jeder Grafik auf den Photoshop-Ebenen (jede Grafik verfügt über ihre eigene Ebene) an die Programmierung heraus geben. Gibt es in CS5 dazu irgendwo eine Anzeige, die mir den Nullpunkt jeder Grafik anzeigt bzw. diesen ausgibt?

Vielen Dank,

Cornel
 
Hm, du kannst das hier probieren - bevor du deine Schatten usw. draufpackst:

1. cmd/strg+shift+n: "mitte"
2. "u"
3. das line tool auf 1px und schwarz schalten
4. horizontale linie ziehen
5. strg/cmd+a (select all)
6. align horizontal
7. strg/cmd+d (deselect)
8. "u"
9. vertikale linie ziehen
10. strg/cmd+a (select all)
11. align vertikal
12. merge die layer (strg/cmd+e)

wirf den neuen "mitte layer" über deine grafik und beides zusammen in einen ordner

voilá.
 
Wenn du das Bewegen-Werkzeug (Move-Tool) wählst, dann kannst du in der Optionsleiste eine Checkbox aktivieren, die dir die Transformationspunkte (und auch den Mittelpunkt) anzeigt.

Den genauen Wert dieses Punktes kannst du in der Optionsleiste ablesen, wenn du "Frei Transformieren" (Free Transform) im Bearbeiten-Menü aufrufst.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück