prüfung zu kommunikationsdesign/mediendesign

redfreakz

Grünschnabel
mal ne frage..

also mit dem erstellen einer mappe hab ich keine probs.. (grafiken, internetseiten usw)!

aber was genau erwartet mich bei dieser prüfung? muss ich da irgendwelches zeugs zeichnen? wie läuft das da genau ab..

kann da mal einer berichten der das schon mitgemacht hat? das wär echt super.. weil wenn ich da irgendwas tolles von hand zeichnen muss kann ich mir die mappe gleich sparen! weil so begabt bin ich bei handzeichnen ned :rolleyes: ...

thanks

micha


nachtrag: da fällt mir noch ein.. wie siehts denn mit nC bei den studiengängen aus? hab ich da mit 3,1 *g* ne chance?
 
aloha,

da ich mich auch schon ausgiebig damit beschäfigt habe und
zurzeit gerade an meiner mappe arbeite und ein praktikum machen kenn
ich mich schon ein bisschen aus.

gleich vornweg, so wie ich das gehört habe kannst du mit einer mappe
in der nur websiten und iergendwelche grafiken sind einpacken.

obwohl kommunikationsdesign ziemlich vortgeschritten ist legen viele
profs. immernoch wert auf zeichnungen und/oder skizzen,
am besten du gewöhnst dir an deine websiten,banner und grafiken vorher
in einem kleinen blackbook zu skizzieren (scabbles). dabei kommt es
aber nicht auf dein zeichentalent an, sondern auf die fähigkeit ideen
zu visualsieren.

kann sein das ich vollkommen falsch liege, aber du solltest in einer
mappe mehrere sachen zeigen, also z.b

- websites
- logos
- scabbles
- typographie
- photographie
- ...
- ..

vielleicht kannst du auch iergendwas moddelieren,
und das dann photographieren ? *reim*


theortisch kannst du alles reinmachen was deiner meinung nach kreativ ist.

von der nichte meiner mutter und deren schwippschwager seiner tante 3. grades ihrer tochter
die in china mal einen sack reis umgeworfen hat (nicht ernst nehmen :) ) hab ich gehört das die
eine mappe nur mit "Kartoffelstempel" abgegeben hat, diese dinger die man immer im kindergarten gemacht hat. und tatata sie wurde genommen, weil es meiner meinung nach in den augen der
profs. inovativ ist.

jetzt aber zu deiner eigentlichen frage :)

wegen der aufnahmeprüfung würde ich mich an der jeweiligen fh informieren, das ist
immer unterschiedlich.

meistens werden allgemeine fragen gestellt,
wie z.B.

- Was erhoffen sie sich vom Studiengang Kommunikationsdesign
- Welcher Designer hat sie besonders inspiriert oder bewundern sie
- Visualisieren sie mittels der Pictogrammtechnik den Vorgang des Kaffekochens
- entwerfen sie ein plakat für den zirkus "wasweisichwas"
- ....
- ..

wegen deinem durchschnitt (meiner ist 2.9)
darauf legen die schon wert, aber wenn du gut bist, ist das nebensächlich
schliesslich wäre die mappe ja dann umsonst.

aber am meisten infos bekommst du immernoch von den studenten an der
jeweiligen FH.

ich hoffe ich hab jetzt alles gesagt was du wissen wolltest :)


tschau, suid
:)
 
Red kannste mir ma URL posten von der FH auf die du gehn willst oder die FH's die du im Visier hattest?

Ich komm mit ;)
 
meine schwester studiert atmo kommunikationsdesign, und falls du nur interesse an webdesign hast, würde ich mir ein andere studium aussuchen. was ich so mitbekomme wird da wirklich viel gefragt/verlangt. um zeichnen kommst sicher nicht herum, und das musst du verdammt gut können.
bei meiner schwester auf der fh (würzburz) wurden ca 50 von 400 leuten genommen, oder noch weniger weiss ich leider nicht genau.

aber sie macht jetzt alles mögliche, zeichnen, fotos, illustration usw.
 
hmmm... das hab ich auch noch vor mir..

Will jetzt auch zum Wintersemester anfangen, und muss mich noch bewerben..

Was habt ihr denn so abgegeben? ~> würde mich mal interessieren.. bzw. hab ihr bilder, die ihr mal zeigen könntet? halt so als maßstab für eigene arbeiten..
 
@ klon:

mannheim: http://www.fh-mannheim.de

@godwich:

was für ein studium schlägst du denn dann vor? naja.. mit einer ausbildung zum mediendesigner will ich mich eigentlich nicht abfinden... hab nicht umsonst 4 (eigentlich wärens 3 *g*) jahre länger die schulbank fürs abi gedrückt..

und irgendwas in richtung computer - grafik - design - internet will ich schon machen.. weil das zur zeit das einzigste ist was mir wirklich spaß macht und ich auch ne begabung (das was man halt in der freizeit sich selber beibringen kann) zu hätte!
 
ich wollte nur darauf hinweisen das es verdammt schwer ist da reinzukommen und das es nicht nur um computer geht.

ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen, da ich mich selbst nich erkundigt habe.. ich habe noch ne weile schule vor mir ;)

aber mediendesign ist afaik sehr auf computer beschränkt. ich kenne da auch wen der das studiert, der hat bis jetzt nur photoshop und ein wenig proggrammieren gemacht.
 
sowas ist eigentlich genau das was ich suche... *g*

ich werd mich sowieso an mehreren schulen bewerben die halt was mit medien und gestaltung zu tun haben! aber ich dachte eigentlich immer kommunikations- und mediendesign wär das selbe...
 

Neue Beiträge

Zurück