Prüfen ob Webseite in mehreren Fenstern / Tabs geöffnet ist

Also entweder habe ich einen Denkfehler oder wir reden aneinander vorbei :) Vielen Dank aber schonmal für die Links.

Ich mein stellen wir unsmal vor vor die Session wird gesetzt oder der DB Eintrag und der User läd die Seite neu im selben Browser und Fenster - was passiert? Er bekommt die Fehlermeldung da er schon als is using gesetzt ist oder sehe ich das falsch? Man müsste doch mitspeichern von welchem Browser und eben von welchen Tab der Request kommt und da weiß ich nicht wie ich ansetzten soll bei den Tabs.
 
Es ist eine durch einen userspezifischen Login geschütze php Anwendung wo der User durchaus die Möglichkeit haben sollte Seiten zu wechseln, aber eben nur immer in einem Tab. Sobald er den aktuellen Link aus der Statusleiste in ein zweites Tab parallel kopiert soll im zweiten Tab die Fehlermeldung erscheinen. Ist nur ein Tab offen soll die Seite ganz normal bedienbar sein.

Vielen Dank für deine Mühe ;)
 
Es ist also nicht eine "spezielle Seite" wie z.B. game.php sondern mehrere wie z.B. in einem Admin-Bereich mit diversen Unterseiten usw.?

Wie sind die Links aufgebaut?

cms.php
cms.html
cms.php?cont=1
...?
 
Wofür soll so eine Sperre eigentlich gut sein?
Dem User sein gewohntes UI kaputt zu machen ist praktisch nie sinnvoll.

Was willst du damit erreichen?
Vielleicht gibt es ja einen ganz anderen Weg, den du übersehen hast.
 
Bei einem "Browsergame" könnte ich es ja durchaus nachvollziehen... je nach "Spielart" könnte man "cheaten".
 
Es soll ein Chatsystem enthalten daher gefällt mir auch der Ansatz von web.whatsapp so gut, wobei die halt eben keinen Seitenwechsel habe und daran scheitert es wohl.
 
Falls das uns den Grund mitteilen sollte, ich verstehs leider nicht,
zB. weil ich noch nie Whatsapp verwendet habe.

Bei bekannten Chats sehe ich kein Problem, das eine Sperre rechtfertigt. Wenn der
User gern mehrere Tabs hat, also sich die empfangenen Nachrichten usw. mehrfach
anzeigen lassen will, warum nicht? Schadet ja keinem.
 

Neue Beiträge

Zurück